New Yorker Museum lockt Besucher mit Toilette aus purem Gold

16.09.2016, 10:31 Uhr
· Online seit 16.09.2016, 07:44 Uhr
Das neueste Ausstellungsstück des New Yorker Guggenheim-Museums glänzt nicht nur schön, es hat auch einen hohen Gebrauchswert: Im im vierten Stock des Museums installierte der italienische Künstler Maurizio Cattelan eine voll funktionsfähige Toilette aus Gold.
Raphael Rohner
Anzeige

Ab (dem heutigen) Freitag sollen Museumsbesucher auf der goldenen Schüssel Platz nehmen dürfen. Ausstellungskuratorin Katherine Brinson versprach den Benutzern am Donnerstag (Ortszeit) «eine bemerkenswert intime und ungewöhnliche Begegnung» mit dem neuen Kunstwerk. Es habe «viele Schichten und viele Interpretationsebenen», sagte sie.

Cattelan gab seiner Installation den Titel «America». Dies könne «als Kritik, aber auch als Idealismus verstanden werden», sagte Brinson. «Schliesslich geht es bei diesem Werk darum, Zugang und Teilhabe für eine sehr breite Öffentlichkeit zu schaffen, obwohl es sich um ein verschwenderisches Luxusobjekt handelt.»

Zum Preis des Werks wollte das Museum keine Angaben machen. Vor der Toilettentür soll stets ein Wachmann auf Posten sein.


veröffentlicht: 16. September 2016 07:44
aktualisiert: 16. September 2016 10:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige