«Reden, um böses Blut zu vermeiden»

«Reden, um böses Blut zu vermeiden»

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte, so lautet der Volksmund. Josua Rüthemann freut sich, wenn er den Streit von zwei Menschen lösen kann. Er ist Vermittler in Uznach und löst professionell Nachbarschaftsstreite. Bei «Beni am Samstag» erzählt er von seiner Arbeit.
Sie wird fürs Liebesbriefschreiben bezahlt

Sie wird fürs Liebesbriefschreiben bezahlt

Wenn anderen die richtigen Worte fehlen, findet Petra Tessarek sie. Die professionelle Briefverfasserin, die unter dem Namen «Briefmeisterin» bekannte ist, verfasst als Ghostwriterin Liebesbriefe.
Facebook - die digitale Zigarette

Facebook - die digitale Zigarette

Dass gewisse Angebote im Internet süchtig machen können, ist spätestens seit «World Of Warcraft» hinlänglich bekannt. Jetzt bekommen auch Facebook und Co. ihr Fett weg: In der Form eines Buches für Aussteiger. FM1-Moderator Beni Hofstetter hat mit den Autoren gesprochen.
«Endlich lerne ich Hans Muster kennen!»

«Endlich lerne ich Hans Muster kennen!»

Wer einen speziellen Namen hat, erlebt so manches: Schallendes Gelächter nach dem Vorstellen oder erhält Zutritt, der zuvor verwehrt war.
Wer wird Schweizer Töggeli-Meister?

Wer wird Schweizer Töggeli-Meister?

Am Wochenende findet in Bern die erste Tischfussball-Schweizermeisterschaft statt. Ein Super-Töggeler hat uns verraten, worauf es bei diesem Sport ankommt.
Wenn ein Tief so heisst wie du

Wenn ein Tief so heisst wie du

Burglind, Evi, Friederike. Die Tiefs sorgten schon zu Jahresbeginn für Aufsehen. Ihre Namen bekommen sie in Berlin, einige sind noch frei.
Der grosse Vogel über dem Lauberhorn

Der grosse Vogel über dem Lauberhorn

Kurz vor dem Start des Lauberhorn-Rennens fliegt die Patrouille Suisse jeweils über die Rennstrecke, begleitet von einem Passagierflugzeug. Für Swiss-Pilot Andres Müller gehört der Flug zu einem der Höhepunkte seiner Piloten-Karriere.
Ist die Zukunft vorhersehbar?

Ist die Zukunft vorhersehbar?

Georges Roos ist Zukunftsforscher und führt in Luzern ein privates Zukunftsforschungsinstitut. Doch was macht ein Zukunftsforscher eigentlich genau? Und warum löst Zukunft manchmal Angst aus?
Mehr Lichtverschmutzung im Advent

Mehr Lichtverschmutzung im Advent

In der Schweiz hat die Lichtmenge in den vergangenen 20 Jahren um 70 Prozent zugenommen. Ist die Lichtverschmutzung in der Adventszeit wegen der Weihnachtsbeleuchtung noch grösser? FM1 hat einen Experten gefragt.
Adventskranz-Wissen für Angeber

Adventskranz-Wissen für Angeber

Je näher Weihnachten kommt, desto mehr Kerzen brennen auf dem Adventskranz. Doch wie hell leuchtest du mit deinem Wissen? Die 7 interessantesten Fakten zur Tradition des Adventskranzes.
Keiner trägt so viel Bier

Keiner trägt so viel Bier

Dieser Mann trägt mehr Bier auf einmal, als du an einem Abend trinken kannst. Nicht mal zehn wie eine Wiesn-Bedienung: Oliver Strümpfel trägt ganze 29 Masskrüge – ein Weltrekord.
Appenzeller Bloggerin: «Ich habe nie nur Ferien»

Appenzeller Bloggerin: «Ich habe nie nur Ferien»

Die Appenzellerin Minea Jud alias Aenym Blaze gehört zu den bekanntesten Lifestyle-Bloggerinnen der Schweiz. Wir haben sie gefragt, was hinter den perfekten Instagram-Bildern steckt.
Diese Software steuert uns beim Einkauf

Diese Software steuert uns beim Einkauf

Ein St.Galler Start-up programmiert gerade das persönliche Shopping-Erlebnis von morgen. Wir sagen euch schon heute, wie uns künstliche Intelligenz in Zukunft beim Einkaufen beeinflussen könnte.
So leicht lassen wir uns verführen

So leicht lassen wir uns verführen

Verlockende Düfte, spezielle Hintergrundmusik oder geschickte Preispolitik: Marketing-Experte Andreas Herrmann verrät uns 6 Tricks, mit denen uns Läden in Kaufstimmung versetzen.
«Gemüse muss man in die Hand nehmen»

«Gemüse muss man in die Hand nehmen»

Wie findet man im Supermarkt die besten Früchte und das frischeste Gemüse? Welche Tricks gibt es, um zu merken, wann eine Frucht reif ist? Ein Gemüsehändler aus dem FM1-Land gibt nützliche Tipps für den Wocheneinkauf.
Polizei findet Eiswürfel-Fisch

Polizei findet Eiswürfel-Fisch

Eiskalter Fund im Bodensee: Bei einer Übung in Kreuzlingen stiessen die Polizeitaucher auf einen gefrorenen Fisch. Ein Video zeigt, wie sie ihn aus der Eisdecke sägen.
Confiseure haben jetzt schon Ostern

Confiseure haben jetzt schon Ostern

Die ersten Osterhasen hoppeln bereits aus der Produktion. Die Confiserien im FM1-Land bereiten sich bereits im Januar auf Ostern vor. Wir zeigen, wie die süssen Schoggi-Hasen entstehen.
Das sind eure Sperrbildschirme

Das sind eure Sperrbildschirme

Sperrbildschirme erzählen oft eine Geschichte. Heute Morgen haben wir euch die intimsten und prominentesten Bilder auf den Handys des FM1-Teams gezeigt. Jetzt seid ihr dran. Eine Auswahl an schönen Hintergrundbildern eurerseits.
Zeig' mir deinen Sperrbildschirm

Zeig' mir deinen Sperrbildschirm

Das prominenteste Foto auf unserem Smartphone verrät oft viel Persönliches. Chäller & Co. erzählen die Geschichten hinter ihrem Sperrbildschirm.
Die heiligen vier Wände des Bischofs

Die heiligen vier Wände des Bischofs

Es ist soweit. In unserem Adventskalender wird das letzte Türchen geöffnet. Dieses führt uns fast schon zu Gott selbst oder zumindest dem Menschen, dessen Aufgabe es ist, uns jedes Jahr die Weihnachtsbotschaft zu überbringen. Wir durften die Wohnung des St.Galler Bischofs Markus Büchel betreten und erfahren, wie dieser Heiligabend verbringt.
 
FCSG-Plakate
Werbung macht Schaffhauser hässig
In den öffentlichen Bussen der Stadt Schaffhausen hängen Werbeplakate für Spiele des FC St.Gallen. Den Schaffhausern stösst das sauer auf.
Newsletter abonnieren
Radio FM1
 
FM1today auf twitter
ostjob.ch
Polizei
Tipps zur Horror-Baustelle A13
Weil die Baustelle auf der A13 bei St.Margrethen eng ist, gibt die Kapo St.Gallen Tipps, wie man fahren sollte.
Peter Zeidler
«Gut spielen und gewinnen»
Der neue Trainer an der Seitenlinie des FC St.Gallen heisst Peter Zeidler. Wir haben ihn nach seinen Zielen mit den Espen gefragt.
Kleine Pumas
Nachwuchs im Plättli Zoo
Im Plättli Zoo in Frauenfeld sind am 7. Mai zwei Pumas zur Welt gekommen. Es sind zwei Weibchen.
Orare et ludere
Liebe Kirche, wir hätten da eine Idee
Eine Rutschbahn am Glockenturm in Sargans würde Spass machen. Doch zu was kann man eine Kirche verwandeln? Unsere Vorschläge.
St.Gallerin
Sie rollt Joints am schnellsten 
In nur 42 Sekunden rollt Deliah Tinner einen Joint und ist nun die schnellste Joint-Rollerin der Schweiz.
Grabs
Grosse Solidarität nach Vollbrand
Ein Vollbrand nahm einer neunköpfigen Familie in Grabs Hab und Gut. Ein Aufruf in den sozialen Medien soll den Betroffenen helfen.
Coachella
So bist du der Openair-Hingucker 
Egal, ob Influencer oder No-Name: Das Coachella-Festival ist ein grosser Laufsteg. Wir zeigen dir die heissesten Trends.
Binäre Uhr am Puls der Zeit
Der St.Galler Bahnhof hat neu eine binäre Uhr. Die Aufregung darüber ist fehl am Platz, die Uhr hat ihren Zweck bereits erfüllt, das Geld wurde gut investiert. Ein Kommentar.
Trend
Handörgele ist wieder hip
Es ist urchig, traditionell und beliebt: Das Schwyzerörgeli. Klägliche erste Versuche dringen immer häufiger durch die Wände ländlicher Toggenburger Bauernhäusern, aber auch aus St.Galler Altstadt-Wohnungen.
Abschied
Die letzte Fahrt über die Ruckhalde
Zwischen St.Gallen und Teufen befindet sich die engste Zahnradkurve der Welt. Doch diese ist ab Dienstag Geschichte.