Rechsteiner soll neuer Ethos-Präsident werden

Rechsteiner soll neuer Ethos-Präsident werden

Die Anlagestiftung Ethos hat die Kandidaten für die Nachfolge des langjährigen Präsidenten Dominique Biedermann bestimmt. SP-Politiker Rudolf Rechsteiner soll dabei Präsident der Stiftung werden.
US-Aufbaubemühungen weitgehend gescheitert

US-Aufbaubemühungen weitgehend gescheitert

Das massgebliche Aufsichtsgremium der USA für den Einsatz in Afghanistan nennt die Wiederaufbaubemühungen zwischen 2001 und 2017 «weitgehend gescheitert». Washington habe seine Fähigkeit, Regierungsinstitutionen aufzubauen und zu reformieren, erheblich überschätzt.
Fun Facts zu 7 grossen Sommerhits

Fun Facts zu 7 grossen Sommerhits

Was haben Mambo No. 5 und Fussball gemeinsam? Was verbindet den Ketchup-Song mit einem Gangster-Rap und wie wird aus einer Alkoholwerbung plötzlich ein Nummer-1-Hit? Wir haben für euch lustige Fakten zu sieben grossen Sommerhits.
Buschfeuer ausser Kontrolle

Buschfeuer ausser Kontrolle

Im Südwesten Australiens sind mehrere Buschfeuer ausser Kontrolle geraten. Die Einwohner der Gemeinde Napier im Bundesstaat Western Australia wurden am Freitag aufgefordert, sich unverzüglich in Sicherheit zu bringen, weil die Flammen schon gefährlich nahe sind.
Von zu Hause aus durch den Kybunpark

Von zu Hause aus durch den Kybunpark

Nur die Kabine bleibt verschlossen: Ab der kommenden Saison ist es möglich, einen virtuellen Rundgang durch den St.Galler Kybunpark zu machen. Am Donnerstag haben die 360-Grad-Aufnahmen begonnen.
Ab sofort gelten die EU-Regeln

Ab sofort gelten die EU-Regeln

In allen 28 EU-Staaten gelten ab dem heutigen Freitag einheitliche Datenschutzregeln. Dadurch wird die Verarbeitung von Personen-Daten durch Firmen, Vereine oder Behörden deutlich strenger geregelt. Auch Schweizer Firmen sind betroffen.
Schiesserei in Restaurant in den USA

Schiesserei in Restaurant in den USA

Bei einer Schiesserei in einem Restaurant in Oklahoma City, der Hauptstadt des US-Staates Oklahoma, ist am Donnerstagabend (Ortszeit) ein Mann getötet worden, Zwei Menschen seien bei dem Zwischenfall verletzt worden, berichteten US-Medien.
Ermittler finden zweiten Flugschreiber

Ermittler finden zweiten Flugschreiber

Knapp eine Woche nach dem Absturz eines Passagierjets auf Kuba mit 111 Todesopfern haben Ermittler die zweite Blackbox des Flugzeugs gefunden. An der Unglücksstelle würden immer noch Einzelteile aufgelesen, sagte der Präsident des kubanischen Ziviluftfahrtzentrums.
Entführter Bub wieder aufgetaucht

Entführter Bub wieder aufgetaucht

Ein in Südafrika für eine Lösegeldforderung in der virtuellen Währung Bitcoin entführter Jugendlicher ist wieder aufgetaucht. Der 13-Jährige sei allein gewesen, als er gefunden wurde, sagte ein Polizeisprecher in der östlichen Provinz Mpumalanga am Donnerstag.
Hurrikan-Saison mit bis zu vier schweren Stürmen

Hurrikan-Saison mit bis zu vier schweren Stürmen

Die im Juni beginnende Hurrikan-Saison über dem Atlantik könnte nach Einschätzung der US-Klima- und Ozeanbehörde (NOAA) bis zu vier schwere Stürme im Karibik-Raum und den USA bringen. Diese könnten eine Stärke der höheren Kategorie drei bis fünf erreichen.
Ex-Geheimdienstler unter Verdacht

Ex-Geheimdienstler unter Verdacht

Frankreich verdächtigt zwei ehemalige Agenten seines Auslandsgeheimdienstes des Verrats. Das teilte das Pariser Verteidigungsministerium am späten Donnerstagabend mit und bestätigte damit teilweise Berichte der Fernsehsendung «Quotidien» und der Zeitung «Le Monde».
Pjöngjang weiter zu Gipfel bereit

Pjöngjang weiter zu Gipfel bereit

Nordkorea ist auch nach der Absage des Gipfeltreffens durch die USA zu Gesprächen bereit. Die Absage sei für Pjöngjang «unerwartet» gekommen, sein Land empfinde die Absage als «zutiefst bedauerlich», erklärte der nordkoreanische Vize-Aussenminister Kim Kye Gwan.
Samsung muss Apple in Patentstreit 533 Millionen Dollar zahlen

Samsung muss Apple in Patentstreit 533 Millionen Dollar zahlen

In einem jahrelangen Patentstreit ist der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung zu einer Strafzahlung von 533 Millionen Dollar an den US-Konkurrenten Apple verurteilt worden. Samsung habe das Design von Apples iPhone kopiert, urteilte die Jury eines US-Gerichts.
Das ist die WM-Hymne

Das ist die WM-Hymne

Die offizielle WM-Hymne der FIFA zur Fussball-Weltmeisterschaft trägt den Titel «Live It Up» und ist am Freitag auf Streamingplattformen veröffentlicht worden. Der Song ist eine Arbeit von Nicky Jam («El Perdon»), der Sängerin Era Istrefi («Bon Bon») - und Will Smith.
Polizist in Basel angegriffen und verletzt

Polizist in Basel angegriffen und verletzt

In der Stadt Basel ist die Kontrolle eines möglichen Verdächtigen durch die Polizei am Donnerstag ausgeartet. Dabei wurde ein Beamter ins Gesicht geschlagen und verletzt. Der Schläger und mehrere weitere Personen wurden laut Mitteilung der Polizei festgenommen.
Harvey Weinstein soll verhaftet werden

Harvey Weinstein soll verhaftet werden

Der US-Filmproduzent Harvey Weinstein soll nach übereinstimmenden US-Medienberichten wegen mutmasslicher sexueller Übergriffe noch diese Woche verhaftet werden. Weinstein wolle sich am Freitag den Behörden stellen, hiess es.
Gasaustritt wegen Geothermiesonde

Gasaustritt wegen Geothermiesonde

Weil bei Bohrungen für eine private Geothermiesonde Gas ausgetreten ist, mussten am Donnerstagmittag in Cugy FR Bewohner im Umkreis von 300 Metern evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.
«Ich verliere mein Lebenswerk»

«Ich verliere mein Lebenswerk»

Der Inhaber eines Haustier-Krematoriums in Münchwilen will neu bauen - kann die Auflagen der Behörden aber nach eigenen Angaben nicht erfüllen. Er fühlt sich ungerecht behandelt.
Verletzte nach Brand in St. Gallen

Verletzte nach Brand in St. Gallen

In einem Mehrfamilienhaus in der Stadt St. Gallen ist am Donnerstagabend ein Brand ausgebrochen. Ein Mann, drei Feuerwehrmänner und drei Kinder erlitten Verletzungen. Fünf der zehn Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar.
Swisscom-Antenne gesprengt

Swisscom-Antenne gesprengt

Der 122 Meter hohe Swisscom-Sendeturm «La Barillette» im Waadtland ist am Donnerstag nach 60 Jahren gesprengt worden. Acht Kilogramm Sprengstoff waren dazu nötig.
 
Parken
Höhere Gebühren für grosse Autos?
Fette Parkgebühren für fette Autos – das fordert ein «Autoprofessor» aus Deutschland. Sind höhere Parkgebühren für grosse Autos auch bei uns denkbar?
Newsletter abonnieren
Radio FM1
 
FM1today auf twitter
ostjob.ch
Morgen-Joe testet
So «grusig» isst das FM1-Land
Einen flauen Magen garantiert im Moment die FM1-Facebookseite. Dort sammeln wir die unmöglichsten Essens-Kombinationen. 
Leben als Herzogin
Darauf muss Meghan verzichten
Meghan Markle hat ihren Prinzen gefunden und ist nun Herzogin. Ein perfektes Leben? Nicht unbedingt. 
Polizei
Tipps zur Horror-Baustelle A13
Weil die Baustelle auf der A13 bei St.Margrethen eng ist, gibt die Kapo St.Gallen Tipps, wie man fahren sollte.
Peter Zeidler
«Gut spielen und gewinnen»
Der neue Trainer an der Seitenlinie des FC St.Gallen heisst Peter Zeidler. Wir haben ihn nach seinen Zielen mit den Espen gefragt.
Kleine Pumas
Nachwuchs im Plättli Zoo
Im Plättli Zoo in Frauenfeld sind am 7. Mai zwei Pumas zur Welt gekommen. Es sind zwei Weibchen.
Orare et ludere
Liebe Kirche, wir hätten da eine Idee
Eine Rutschbahn am Glockenturm in Sargans würde Spass machen. Doch zu was kann man eine Kirche verwandeln? Unsere Vorschläge.
St.Gallerin
Sie rollt Joints am schnellsten 
In nur 42 Sekunden rollt Deliah Tinner einen Joint und ist nun die schnellste Joint-Rollerin der Schweiz.
Grabs
Grosse Solidarität nach Vollbrand
Ein Vollbrand nahm einer neunköpfigen Familie in Grabs Hab und Gut. Ein Aufruf in den sozialen Medien soll den Betroffenen helfen.
Coachella
So bist du der Openair-Hingucker 
Egal, ob Influencer oder No-Name: Das Coachella-Festival ist ein grosser Laufsteg. Wir zeigen dir die heissesten Trends.
Binäre Uhr am Puls der Zeit
Der St.Galler Bahnhof hat neu eine binäre Uhr. Die Aufregung darüber ist fehl am Platz, die Uhr hat ihren Zweck bereits erfüllt, das Geld wurde gut investiert. Ein Kommentar.