Nicht alle AR-Autonummern versteigern

· Online seit 17.03.2017, 10:10 Uhr
Vor einem Jahr hat der Regierungsrat die Übertragung der Kontrollschilder an Eheleute und Firmen abgeschafft - nun krebst er zurück.
Angela Mueller
Anzeige

Im Frühling 2016 beschloss der Regierungsrat, niedrige Auto- und Motorradnummern zu versteigern. Dabei wurde auch die bislang mögliche Weitergabe von Kontrollschildern an andere Personen abgeschafft. Die Versteigerung brachte im vergangenen Jahr rund 352'000 Franken ein.

Doch der Regierungsrat hat das grosse Interesse vieler Ausserrhoder Autofahrerinnen und Autofahrer wie auch von Unternehmen übersehen, die Übertragung von Kontrollschildern selbst zu regeln. Eine entsprechende Motion von den Kantonsräten Patrick Kessler und Urs Alder wurde denn auch vom Parlament als erheblich erklärt.

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden schlägt dem Kantonsrat nun eine Änderung der entsprechenden Verordnung vor: Die Übertragung der Kontrollschilder soll für Eheleute, Paare in eingetragener Partnerschaft oder bei einer Umstrukturierung von Unternehmen (Firmenfahrzeugen) wieder möglich werden. Der Kantonsrat wird das Geschäft voraussichtlich an seiner Sitzung vom 12. Juni behandeln.

veröffentlicht: 17. März 2017 10:10
aktualisiert: 17. März 2017 10:10

Anzeige
Anzeige