Zoll findet 4000 Kilo Kokain zwischen Ananas

16.06.2016, 06:32 Uhr
· Online seit 16.06.2016, 00:22 Uhr
Zollfahnder haben im niederländischen Hafen Rotterdam in einem Container rund 4000 Kilogramm Kokain gefunden. Die Drogen haben einen Strassenverkaufswert von mindestens 140 Millionen Euro (152 Millionen Franken).
Raphael Rohner
Anzeige

Es war der zweitgrösste Drogenfund im Hafen überhaupt, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Rotterdam mit. Die Drogen waren in einem Container aus Costa Rica zwischen einer Ladung Ananas versteckt. 2005 gelang dem Zoll der bisher grösste Drogenfund von rund 4200 Kilogramm.

Die Zollbeamten hatten bei einer Kontrolle zwischen den Früchten 3780 Pakete mit der Drogen entdeckt. Der Container war für ein niederländisches Unternehmen bestimmt. Bisher sei noch niemand festgenommen worden, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Das Kokain war den Angaben zufolge bereits am 1. Juni gefunden worden. Wegen der noch laufenden Ermittlungen hatte die Justiz den Fund aber erst jetzt bekannt gemacht.

veröffentlicht: 16. Juni 2016 00:22
aktualisiert: 16. Juni 2016 06:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige