Warenhaus zieht Hitler-Malbuch zurück

06.04.2017, 06:33 Uhr
· Online seit 06.04.2017, 03:58 Uhr
Eine niederländische Warenhauskette hat nach Kundenprotesten ein Kindermalbuch mit einem Porträt des deutschen Gewaltherrschers Adolf Hitler zum Ausmalen zurückgezogen. In einer Erklärung sprach die Ladenkette Kruidvat ihr «tiefes Bedauern über diesen Vorfall» aus.
Anzeige

Es sei «unangemessen» gewesen, das Hitler-Porträt zum Ausmalen in Kindermalbücher aufzunehmen, erklärte ein Sprecher am Mittwochabend.

Auch der Hitler-Gruss und ein Hakenkreuz tauchten in dem Bild auf. Kruidvat kündigte zudem eine Untersuchung an, wie das Motiv in die Bücher gelangen konnte. Es erschien in einem Malbuch zum Thema Fussball und in einem weiteren zum Thema Schlösser. Kunden bekommen ihr Geld zurückerstattet, sicherte die Warenhauskette zu.

veröffentlicht: 6. April 2017 03:58
aktualisiert: 6. April 2017 06:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige