Nike schliesst Vertrag auf Lebenszeit mit Basketballer LeBron James

08.12.2015, 10:01 Uhr
· Online seit 08.12.2015, 09:50 Uhr
Der US-Sportartikelhersteller Nike hat den wohl üppigst dotierten Werbevertrag aller Zeiten mit dem US-Basketballstar LeBron James abgeschlossen. James habe einen Vertrag auf Lebenszeit bekommen, teilte Nike am Montag mit.
Lara Abderhalden
Anzeige

Der Basketballer «repräsentiere einen bedeutenden Wert für unser Geschäft, unsere Marke und unsere Eigentümer», teilte Nike mit. Das Unternehmen nannte keine Summen - Eingeweihte und der US-Fernsehsender ESPN schätzen aber, dass der Vertrag auf Lebenszeit deutlich mehr wert sein dürfte als der Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Basketballer Kevin Durant, der 300 Millionen Dollar schwer ist.

Nike hatte in den 1980er Jahren schon langjährige Verträge mit der Basketballlegende Michael Jordan geschlossen - niemals aber einen Vertrag auf Lebenszeit. Mit LeBron James schloss Nike bereits einen Sieben-Jahres-Vertrag im Wert von 90 Millionen Dollar. Mit den ihm gewidmeten Schuhen setzte der Sportartikelhersteller allein in diesem Jahr mehr als 400 Millionen Dollar um. James spielt derzeit bei den Cleveland Cavaliers.

Auch Adidas wirbt mit US-Basketballern. Im August unterzeichnete das deutsche Unternehmen einen Werbevertrag über 13 Jahre im Wert von 200 Millionen Dollar mit dem populärsten Spieler der Profiliga National Basketball Association (NBA), James Harden - und schnappte ihn damit Nike weg.

veröffentlicht: 8. Dezember 2015 09:50
aktualisiert: 8. Dezember 2015 10:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige