Hier isst man am besten weltweit

12.12.2015, 12:22 Uhr
· Online seit 12.12.2015, 12:09 Uhr
Das Hôtel de Ville im waadtländischen Crissier ist das beste Restaurant der Welt. Das Dreisterne-Lokal von Benoît Violier führt eine Liste aus Frankreich an, die als Antwort auf die britischen «50 Best» lanciert wurde.
Leila Akbarzada
Anzeige

Damit hat das Hôtel de Ville das New Yorker Restaurant Per Se von der Spitze der Liste von «mille tables d'exception» verdrängt. «Das ist fabelhaft und einmalig für uns», freute sich Violier. Der 44-Jährige hatte die Führung des Lokals 2012 mit seiner Frau Brigitte von Philippe Rochat übernommen, der im Juli dieses Jahres verstorben ist.

Ein Hauptziel der Küche sei es, die Sinne zu wecken, heisst es auf der Website des Restaurants. Die Auserlesenheit der Produkte gehe einher mit Könner- und Meisterschaft und einer modernen Vision. Der Chef wähle das Beste aus nahegelegenen Anbaugebieten persönlich aus.

Neben dem Hôtel de Ville hat es ein weiteres Schweizer Restaurant in die Top 10 geschafft: das Schauenstein von Andreas Caminada in Fürstenau GR belegt Platz fünf.

veröffentlicht: 12. Dezember 2015 12:09
aktualisiert: 12. Dezember 2015 12:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige