Nordkorea simulierte Präventivschläge gegen südkoreanische Häfen

20.07.2016, 09:37 Uhr
· Online seit 20.07.2016, 05:36 Uhr
Nordkorea hat nach eigener offizieller Darstellung mit seinen jüngsten Raketentests Präventivschläge gegen südkoreanische Häfen und vom US-Militär benutzte Fluglandeplätze simuliert. Staatsoberhaupt Kim Jong Un habe die Militärübung persönlich beaufsichtigt.
Christoph Fust
Anzeige

Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch. Auch wenn bei KCNA kein exaktes Datum der Raketentests genannt wird, geht es dabei höchstwahrscheinlich um drei ballistische Raketen, die am Dienstagmorgen in Richtung Japanisches Meer abgefeuert wurden.

Am vergangenen Dienstag hatten Washington und Seoul ihre Entscheidung bekanntgegeben, das Raketenabwehrsystem THAAD in der südkoreanischen Stadt Seongju, knapp 300 Kilometer südlich von Seoul, zu stationieren. Nordkorea drohte daraufhin mit Vergeltung.

veröffentlicht: 20. Juli 2016 05:36
aktualisiert: 20. Juli 2016 09:37
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige