Nordkorea droht direkt mit Absage von Gipfel mit den USA

16.05.2018, 06:28 Uhr
· Online seit 16.05.2018, 04:45 Uhr
Nordkoreas Staatsführung hat es kategorisch abgelehnt, das Atomwaffenarsenal des Landes im Gegenzug für Wirtschaftshilfen aufzugeben. Der nordkoreanische Vize-Aussenminister Kim Kye Gwan stellte das geplante Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump infrage.
Anzeige

Das Treffen mit Trump werde nicht zustandekommen, wenn die USA weiter einseitig darauf bestünden, dass Nordkorea sein Atomprogramm aufgibt, sagte der nordkoreanische Vize-Aussenminister am Mittwoch laut der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA.

Kein Interesse an «einseitigen» Forderungen

Der Nordkoreaner warf den Vereinigten Staaten demnach vor, sein Land durch politischen Druck in die Enge treiben zu wollen. Pjöngjang habe kein Interesse am Treffen, falls es auf «einseitigen» Forderungen nach einer Abkehr von Atomwaffen beruhe. Eine Denuklearisierung Nordkoreas nach dem Vorbild Syrien käme nicht infrage.

Pjöngjang erörtere derzeit noch eine Teilnahme an dem geplanten Gipfeltreffen. Das Meeting zwischen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Trump ist für den 12. Juni in Singapur geplant.

Nordkorea erwägt Absage

Zuvor hatte bereits die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet, Nordkorea erwäge eine Absage des Treffens. Als Grund wurde ein Militärmanöver Südkoreas mit den USA genannt, welches Pjöngjang als «Provokation» empfinde. Die USA bezeichneten die Übungen als «nicht provokativ» und kündigten an, diese fortzusetzen.

Nordkorea hatte ein für Mittwoch geplantes Treffen mit ranghohen Vertretern Südkoreas abgesagt. Ziel war es, den Worten vom Gipfel am 27. April weitere Taten folgen zu lassen und die Zusammenarbeit beider Staaten zu konkretisieren. Durch die Gespräche wollte Südkorea «die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung und einen dauerhaften Frieden schaffen».

Gefährliches Konflikt zwischen Nord- und Südkorea

Der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea schwelt seit Jahrzehnten und gilt aufgrund der atomaren Bewaffnung des Nordens als einer der gefährlichsten der Welt. Der Korea-Krieg (1950-1953) zwischen dem kommunistischen Norden und der Republik Südkorea mit Millionen Toten zementierte die Spaltung. Einen Friedensvertrag gibt es bis heute nicht.

Mit der jüngsten Drohung Nordkoreas droht eine diplomatische Kehrtwende im Tauwetter auf der koreanischen Halbinsel. In den vergangenen Wochen waren die Hoffnungen auf eine Lösung des Konflikts genährt worden - nicht zuletzt durch die Ankündigung des ersten direkten Treffens überhaupt zwischen den Staatschefs Nordkoreas und der USA.

Zwar ist nach wie vor unklar, wie und bis wann die «komplette Denuklearisierung» der koreanischen Halbinsel erreicht werden soll. Doch hat der versprochene Rückbau des zentralen Atomtestgeländes im Norden laut Experten bereits begonnen. Nordkorea kündigte am Wochenende zudem an, die Testanlage zwischen dem 23. und 25. Mai zu sprengen. Allerdings gab es zuletzt ohnehin widersprüchliche Angaben dazu, ob das Testgelände nach den früheren unterirdischen Atomtests überhaupt noch nutzbar war.

In dem Komplex Punggye-ri hatte Nordkorea seine sechs Atomtests durchgeführt, den bisher letzten und stärksten im September 2017. Der Uno-Sicherheitsrat verschärfte daraufhin nochmals die Sanktionen gegen das abgeschottete Land. Die Führung in Pjöngjang will mit der Zerstörung des Atomtestgeländes demonstrieren, dass es das Land mit seinen Ankündigungen ernst meint und verhandlungsbereit ist.

veröffentlicht: 16. Mai 2018 04:45
aktualisiert: 16. Mai 2018 06:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige