Norovirus im Alterszentrum Kreuzlingen

05.03.2018, 22:04 Uhr
· Online seit 05.03.2018, 16:52 Uhr
Das Alterszentrum Kreuzlingen steht unter Quarantäne und ist für Besucher seit fünf Tagen geschlossen. Mehrere Bewohner und Mitarbeiter leiden unter einer hoch ansteckenden Durchfallkrankheit.
Angela Mueller
Anzeige

St.Galler Tagblatt/pex/tn

Im Alterszentrum Kreuzlingen sind einige Bewohner und Mitarbeiter an einer schweren Durchfallkrankheit erkrankt, nachweislich ausgelöst durch das Norovirus, wie die stellvertretende Thurgauer Kantonsärztin Agnes Burkhalter gegenüber dem Tagblatt Online bestätigt. Alle Anlässe wurden abgesagt, Besucher dürfen nicht ins Gebäude.

Dieser Virus ist extrem ansteckend. Auch andere Institutionen im Bezirk Kreuzlingen klagen wegen akuten Magen-Darm-Erkrankungen. So zu beispiel die Pädagogische Maturitätschule in Kreuzlingen,  die Sekundarschule Ermatingen oder die Pädagogische Hochschule Thurgau.

Open Airs, Skilager und Wohnzentren

Immer wieder legt das Norovirus ganze Wohnzentren lahm. Ende 2017 traf es die Bewohner und Bewohnerinnen des Pfelgezentrums Wiborada in Bernhardzell. Es musste mehrere Tage abgeriegelt werden. Ebenfalls 2017 war das Open Air Frauenfeld betroffen. Ein Mann hatte beim Anstehen erbrochen und so andere Festivalbesucher angesteckt. Eine grosse Ausbreitung konnte jedoch von den Verantwortlichen des Open Airs verhindert werden.

Nicht so glimpflich ging es für rund 40 Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums Schönau aus. Sie mussten Anfang 2017 vom Skilager in Sent vorzeitig nach Hause reisen.

Für ältere Menschen und Kleinkinder gefährlich

Der Norovirus löst eine Magen-Darm-Infektion aus und ist besonders für Kleinkinder und ältere Menschen gefährlich. Es verursacht Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Fieber. Da das Virus sehr ansteckend ist, häufen sich Erkrankungen jeweils dort, wo Menschen auf engem Raum zusammenleben - das heisst in Spitälern, Kasernen oder auch Heimen. Gemäss Bundesamt für Gesundheit bricht die Krankheit in der Regel 12 bis 48 Stunden nach der Ansteckung aus.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf tagblatt.ch.

veröffentlicht: 5. März 2018 16:52
aktualisiert: 5. März 2018 22:04

Anzeige
Anzeige