Novak Djokovic bricht Saison ab

26.07.2017, 15:05 Uhr
· Online seit 26.07.2017, 14:57 Uhr
Novak Djokovic wird in diesem Jahr keine Turniere mehr bestreiten. Aufgrund seiner langwierigen Ellbogen-Verletzung bricht der Serbe die Saison vorzeitig ab. Der 30-Jährige will die Zeit nutzen, um die Probleme am lädierten rechten Ellbogen zu beheben.
Michael Ulmann
Anzeige

Die angekündigte Pause von Novak Djokovic kommt nicht überraschend. Die Verletzung hatte den früheren Weltranglisten-Ersten in Wimbledon im Viertelfinal gegen den Tschechen Tomas Berdych zur Aufgabe gezwungen. Doch bereits mehrere Monate vor Wimbledon behinderte sie den Serben.

Video-Ankündigung

Das vorzeitige Saisonende kündigte Djokovic am frühen Mittwochnachmittag in einem Live-Video auf seiner Facebook-Seite an.

Announcement

Posted by Novak Djokovic on Mittwoch, 26. Juli 2017

Agassi bleibt Trainer

Die Entscheidung sei ihm alles andere als einfach gefallen, sagte Djokovic im Video. Er schaue jedoch positiv in die Zukunft und wolle nach der Pause noch mehrere Jahre professionell Tennis spielen. Vorerst werde er nun allerdings mehrere Monate kein Tennisracket anrühren. Erst danach werde er wieder auf dem Tennisplatz trainieren. Ebenfalls wurde bekannt, dass Andre Agassi, bisher sein Teilzeit-Trainer, den Serben auch in der nächsten Saison betreuen wird.

Djokovic hat in diesem Jahr bei zehn gespielten Turnieren zwei Titel geholt, in Doha und in Eastbourne. In seiner Karriere blieb der Serbe bisher von schweren Verletzungen verschont. Es sei für ihn deshalb eine neue Situation.

Gleich wie Federer

Bereits im letzten Jahr hatte Roger Federer nach seiner Halbfinal-Niederlage in Wimbledon die Saison vorzeitig abgebrochen. Dies ebenfalls aufgrund einer Verletzung. Bekanntlich kehrte der Schweizer sehr erfolgreich zurück auf den Tennisplatz.

veröffentlicht: 26. Juli 2017 14:57
aktualisiert: 26. Juli 2017 15:05
Quelle: uli

Anzeige
Anzeige