Nur keine Panik: Paint bleibt

· Online seit 25.07.2017, 10:40 Uhr
Verschiedene Medien haben am Montag berichtet, dass Microsoft offenbar das beliebte Zeichnungsprogramm Paint einstellen will. Nur: Das stimmt so nicht ganz.
René Rödiger
Anzeige

Mit dem nächsten grossen Update von Windows 10 werde das Programm MS Paint eingestellt. Es wäre eine historische Entscheidung. Seit Windows 1.0 war das Zeichnungsprogramm Bestandteil des Betriebssystems - damals noch unter dem Namen Paintbrush.

Microsoft kündigte nun an, dass künftig die Weiterentwicklung Paint 3D - bereits heute Teil des Creators Update - das neue Standardprogramm für Hobby-Zeichner auf Windows sein werde. Anstatt bei Microsoft nachzufragen, ob das das Ende von Paint bedeute, entstand daraus die Meldung, dass Paint Geschichte sei.

Dabei stimmt das gar nicht. Paint bleibt als Gratis-App im Windows Store verfügbar, heisst es auf der Microsoft-Seite. Microsoft hat nur verkündet, dass Paint nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber ganz ehrlich: Wie könnte ein «perfektes» Programm auch weiterentwickelt werden?

veröffentlicht: 25. Juli 2017 10:40
aktualisiert: 25. Juli 2017 10:40
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige