Obama empfängt Sanders im Weissen Haus

27.01.2016, 21:07 Uhr
· Online seit 27.01.2016, 20:38 Uhr
US-Präsident Barack Obama hat am Mittwoch Senator Bernie Sanders empfangen, einen seiner möglichen Nachfolger im Weissen Haus. Sanders bewirbt sich bei den Demokraten um das Präsidentenamt.
Leila Akbarzada
Anzeige

Obama hatte vor wenigen Tagen ein Interview gegeben, das so gedeutet wurde, als würde er Sanders' Gegenkandidatin und Favoritin Hillary Clinton als Nachfolgerin favorisieren.

Der 74-Jährige Senator Sanders aus dem Bundesstaat Vermont sagte nach dem Treffen im Oval Office, er sei sich sicher, dass Obama keinen der beiden demokratischen Präsidentschaftsbewerber favorisiere.

Sanders lobte Obamas Politik, die die Vereinigten Staaten in den vergangenen sieben Jahren aus einer schweren Wirtschaftskrise geführt habe.

Im US-Bundesstaat Iowa haben am Montag bei der Vorwahl erstmals die Wähler das Wort. Sanders und Clinton liegen in den Umfragen Kopf-an-Kopf. Bei den konservativen Republikanern liegt nach Auffassung der Meinungsforscher der umstrittene New Yorker Immobilienmogul Donald Trump an der Spitze.

veröffentlicht: 27. Januar 2016 20:38
aktualisiert: 27. Januar 2016 21:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige