Obama erklärt Schwulen-Bar «Stonewall Inn» zu Nationaldenkmal

24.06.2016, 20:26 Uhr
· Online seit 24.06.2016, 18:39 Uhr
US-Präsident Barack Obama hat die New Yorker Schwulen-Bar «Stonewall Inn» zu einem Nationaldenkmal erklärt.
Claudia Amann
Anzeige

Die berühmte Kneipe im Greenwich Village werde das erstes Nationaldenkmal der USA sein, das die Geschichte des Kampfs für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern erzählt, sagte Obama in einem am Freitag vom Weissen Haus veröffentlichten Video.

Die Unruhen um die Bar in der Christopher Street im Jahr 1969 nach einer Polizeirazzia gelten als Beginn der Emanzipationsbewegung von Schwulen und Lesben.

«Damals galt es als obszön, illegal oder sogar geisteskrank, schwul, lesbisch, bisexuell oder transgender zu sein», sagte Obama. «Razzien wie diese waren nichts Neues, aber diesmal hatten die Besucher genug. Also erhoben sie sich und sagten ihre Meinung. Die Krawalle wurden zu Protesten, die Proteste wurden eine Bewegung und die Bewegung wurde letztendlich ein wesentlicher Teil Amerikas.»

Das Video mit Obamas Ansprache, in dem auch Zeitzeugen zu Wort kommen, sollte am Samstagmittag (Ortszeit) auch auf den Werbetafeln am New Yorker Times Square abgespielt werden.

veröffentlicht: 24. Juni 2016 18:39
aktualisiert: 24. Juni 2016 20:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige