Obama untersagt Aixtron-Übernahme

03.12.2016, 07:33 Uhr
· Online seit 02.12.2016, 23:51 Uhr
US-Präsident Barack Obama hat wie erwartet die Übernahme des deutschen Chipanlagenbauers Aixtron durch einen chinesischen Investor untersagt. Obama habe eine entsprechende Anordnung erlassen, teilte das Finanzministerium am Freitag in Washington mit.
Anzeige

Nach Ansicht der Regierung wäre der Kauf von Aixtron durch die chinesische Fujian Grand Chip Investment eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA. Die Anordnung gilt für das amerikanische Geschäft von Aixtron.

Das deutsche Unternehmen hatte erklärt, im Falle einer Ablehnung durch Obama «ist die Transaktion in der jetzigen Form geplatzt». Hintergrund der Entscheidung ist offenbar Fachwissen der Firma, das auch für die Rüstung eingesetzt werden kann.

veröffentlicht: 2. Dezember 2016 23:51
aktualisiert: 3. Dezember 2016 07:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige