Obamas geben prunkvolles Staatsbankett für kanadischen Premier

11.03.2016, 15:04 Uhr
· Online seit 11.03.2016, 13:54 Uhr
Ein prunkvolles Staatsbankett haben Michelle und Barack Obama zu Ehren des kanadischen Premierministers Justin Trudeau und seiner Frau Sophie ausgerichtet. Zu den Gästen gehörten zahlreiche kanadische Promis wie Ryan Reynolds, Sandra Oh oder Michael J. Fox.
Christoph Fust
Anzeige

An der Gala am Donnerstagabend im Weissen Haus in Washington waren auch die beiden Obama-Töchter Malia und Sasha unter den rund 200 Gästen.

Offensichtlich in bester Laune überschütteten sich Gastgeber Obama und der 44-jährige Trudeau gegenseitig mit Komplimenten. Trudeaus «positive und optimistische Vision» sei eine «Inspiration für die Jungen», sagte Obama. Auf dem internationalen Parkett engagiere sich der Kanadier für den Klimaschutz und die Entwicklungspolitik. «Von meinem Standpunkt aus gesehen: Was kann man da nicht mögen?», sagte der US-Präsident.

Trudeau, der seit vier Monaten im Amt ist, nannte den zehn Jahre älteren Obama einen Mann mit einem «unglaublichen Herzen» und «ungeheurem Intellekt». Es war der erste Staatsbesuch eines kanadischen Premierministers im Nachbarland seit 19 Jahren.

veröffentlicht: 11. März 2016 13:54
aktualisiert: 11. März 2016 15:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige