OECD: Zentralbanken können Wachstum kaum noch anheizen

03.09.2016, 11:12 Uhr
· Online seit 03.09.2016, 10:11 Uhr
Die Zentralbanken weltweit haben nach Ansicht der Industriestaaten-Organisation OECD ihre Möglichkeiten zur Konjunkturbelebung nahezu ausgeschöpft. Die Grenzen seien fast erreicht, sagte OECD-Chef José Ángel Gurría am Samstag.
Angela Mueller
Anzeige

Sollte es nun keine bahnbrechenden gemeinsamen Initiativen der Regierungen geben, werde das globale Wirtschaftswachstum wahrscheinlich schwach bleiben. so Gurría in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Die ganze Arbeit sei an den Notenbankern hängengeblieben, kritisierte er im Vorfeld des Gipfeltreffens der 20 grössten Industrie- und Schwellenländer (G20) in der chinesischen Stadt Hangzhou.

«Jetzt muss sie an die Finanzminister weitergereicht werden, die Wirtschaftsminister, die Handelsminister, die Technologieminister, die Wissenschaftsminister, die Bildungsminister, die Wettbewerbsminister», forderte er. «Jetzt ist es höchste Zeit für einen Strukturwandel.»

veröffentlicht: 3. September 2016 10:11
aktualisiert: 3. September 2016 11:12
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige