Ölpreis-Verfall treibt Chevron und Shell zu Einsparungen

10.12.2015, 06:04 Uhr
· Online seit 10.12.2015, 04:13 Uhr
Der anhaltend niedrige Öl-Preis treibt die Energiekonzerne Chevron und Shell zu weiteren Einsparungen. Im kommenden Jahr würden die Investitionen um 24 Prozent gesenkt, erklärte Chevron-Chef John Watson am Mittwoch. Weltweit sollen dann noch 26,6 Milliarden Dollar in die Hand genommen werden.
Erika Pál
Anzeige

Der Konzern hatte den Kahlschlag Ende Oktober angedeutet.

Konkurrent Royal Dutch Shell stellte seinerseits am Donnerstag sein Engagement in Neuseeland auf den Prüfstand. Die Präsenz dort sei halt nur «ein kleiner Teil des globalen Shell-Geschäfts», erklärte der zuständige Manager Rob Jager. Shell ist seit 100 Jahren in Neuseeland tätig und der grösste Gasversorger des Landes.

Die Energiebranche leidet unter einem weltweiten Überangebot an Öl. In den kommenden Tagen legen auch andere Konzerne wie ConocoPhillips ihre Investitionspläne vor. Auch bei ihnen wird mit Einschritten gerechnet.

veröffentlicht: 10. Dezember 2015 04:13
aktualisiert: 10. Dezember 2015 06:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige