Olma-Betreiber sind zufrieden

Der Olma-Festumzug mit Gastkanton Aargau war ein Publikumsmagnet.
Der Olma-Festumzug mit Gastkanton Aargau war ein Publikumsmagnet. © (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)....
Auch die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. 375’000 Besucherinnen und Besucher kamen zur diesjährigen Olma. 623 Aussteller präsentierten sich und ihre Produkte und Dienstleistungen. Und der Kanton Aargau als Gast zeigte sich von seiner besten Seite. 

Die Olma ist vorbei und die Verantwortlichen ziehen allseits eine positive Bilanz. Mit über 375’000 gezählten Eintritten erfüllte die diesjährige Olma die Erwartungen – es kamen etwa gleich viele Besucher wie im Vorjahr. 63 Prozent reisten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Das sei ein erfreulich hohes Niveau, schreiben die Verantwortlichen.

Diese Erhebung stammt aus einer Besucherumfrage. 1300 Besucherinnen und Besucher beantworteten während der Olma Fragen rund um den Messebesuch. Das Ergebnis zeige, dass die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung national von grosser Bedeutung und eine der beliebtesten Publikumsmesse sei. 92 Prozent der Befragten beurteilen das Angebot als gut und sehr gut. Die Stimmung an der Olma erreicht mit 95 Prozent gut und sehr gut einen hervorragenden Wert.

623 Aussteller

623 Aussteller boten dieses Jahr ein breites und Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Danebst gab es diverse Höhepunkte und Publikumsmagnete, etwa der Festumzug, Themenwelt “Erlebnis Nahrung”, die verschiedenen Tierschauen, die Sonderschau des Gastkantons Aargau “Menschen machen Zukunft” oder das legendäre Säulirennen. Aber auch das Olma-Schwinget und der 2. Olma-Singtag begeisterten die Besucherinnen und Besucher.

Aargau präsentiert sich dynamisch

Auch das OK von Gastkanton Aargau zieht eine positive Bilanz: “Der Aargau präsentierte sich als moderner, dynamischer und aufgeschlossener Kanton, der seine Geschichte, seine Traditionen, seine Kultur und das gesellige Zusammenleben zu pflegen weiss.” Am Festumzug präsentierten sich rund 1700 Aargauerinnen und Aargauer unter dem Motto “Ein Kanton in Bewegung”. Der Festumzug lockte 27’000 Schaulustige an. (pd/red)

 

 

 

 

 


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen