Olympia-Gold für die Schweiz!

15.09.2016, 17:43 Uhr
· Online seit 15.09.2016, 17:23 Uhr
Der Thurgauer Rollstuhsportler Marcel Hug gewinnt an den Paralympics in Rio Gold über 800 Meter. Tobias Fankhauser schnappt sich die Bronzemedaille im Handbike-Strassenrennen.
Fabienne Engbers
Anzeige

Nach zweimal Silber (1500 und 5000 m) hat es nun für Marcel Hug über 800 m geklappt. Der Schweizer siegte überlegen und gewann seine 5. Medaille insgesamt an den Paralympics.

Tobias Fankhauser hatt zuvor im Handbike-Strassenrennen der Klasse H2 über 45 km wie schon vor vier Jahren in London die Bronzemedaille gewonnen.

Gewonnen wurde das Rennen von Amerikaner William Groulx vor dem Italiener Luca Mazzone. «Gegen diese beiden Athleten hatte ich keine Chance. Ich versuchte, anfangs die Lücke zu schliessen, konzentrierte mich dann aber auf den Kampf um Bronze. Die Taktik ging auf», sagte Fankhauser. Der fünffache WM-Dritte gehörte einer vierköpfigen Verfolgergruppe an. «Zuerst fiel der Amerikaner aus der Entscheidung, in der letzten Kurve behinderten sich der Schwede und Belgier und ich konnte innen durch fahren, kam zwei Sekunden vor ihnen ins Ziel.»

Eine zweite Medaillenchance besitzt Fankhauser morgen mit der Team-Staffel.

veröffentlicht: 15. September 2016 17:23
aktualisiert: 15. September 2016 17:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige