Olympiasiegerin Douglas missbraucht

22.11.2017, 10:26 Uhr
· Online seit 22.11.2017, 10:11 Uhr
Die dreifache Turn-Olympiasiegerin Gabrielle Douglas gehört zu den Missbrauchs-Opfern des ehemaligen amerikanischen Mannschafts-Arztes Larry Nassar.
Anzeige

Dies bestätigte die 21-jährige Amerikanerin in einer Nachricht auf Instagram. Die zweifache Weltmeisterin erklärte, dass der frühere Team-Arzt des US-Turnverbandes auch sie sexuell missbrauchte.

please hear my heart

A post shared by Gabby Douglas (@gabbycvdouglas) on

Als Grund für ihr bisheriges Schweigen nannte sie die Tatsache, dass sie zu einer Gruppe gehörte, die auf «Stillschweigen trainiert war».

Douglas ist nicht die erste bekannte amerikanische Turnerin, die öffentlich bestätigt hat, von Nassar missbraucht worden zu sein. Ihre Teamkollegin Alexandra Raisman hatte über ihren Missbrauch in ihrer kürzlich veröffentlichten Autobiografie «Fierce» geschrieben.

McKayla Maroney machte ihren Missbrauch im Oktober öffentlich. Der 54-jährige Nassar war nach fast zwei Jahrzehnten als Team-Arzt des amerikanischen Turnverbandes in Jahr 2015 entlassen worden. Gegen den Arzt, der in Untersuchungshaft sitzt, wurde schon im vergangenen Jahr Anklage erhoben. Laut der Agentur AP drohen ihm bei einem Schuldgeständnis mindestens 25 Jahre Haft.

In ihrer Instagram-Nachricht entschuldigte sich Douglas auch für ihre Kommentare aus der vergangenen Woche, in denen sie andeutet hatte, dass Frauen sich zurückhaltend kleiden sollten, um sexuelle Übergriffe zu verhindern.

veröffentlicht: 22. November 2017 10:11
aktualisiert: 22. November 2017 10:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige