Olympische Spiele 2024: Roms Bürgermeisterin legt ihr Veto ein

21.09.2016, 22:32 Uhr
· Online seit 21.09.2016, 19:15 Uhr
Rom wird aller Voraussicht nach die Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 zurückziehen. Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi ist gegen eine Kandidatur und möchte das Projekt nicht unterstützen.
Anzeige

«Es ist unverantwortlich, Ja zu dieser Kandidatur zu sagen», erklärte Raggi an einer Pressekonferenz mit Blick auf die Finanzen.

Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI), Giovanni Malago, erklärte, er nehme das Nein zur Kenntnis. «Wir werden weitermachen bis zum formalen Aus.» Formal muss nun Roms Stadtrat noch über die Bewerbung entscheiden. Malago hatte bereits zuvor angekündigt, ein Nein würde das Ende aller Olympia-Träume in Italien für viele Jahre bedeuten.

Für Rom ist es nach dem Aus für die Kandidatur um die Spiele 2020 wegen der Finanzkrise der zweite Rückzug innerhalb kurzer Zeit. Die restlichen Bewerber sind somit noch Paris, Los Angeles und Budapest.

veröffentlicht: 21. September 2016 19:15
aktualisiert: 21. September 2016 22:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige