Online-Spiel als «Impfstoff» gegen Fake News

20.02.2018, 12:21 Uhr
· Online seit 20.02.2018, 12:06 Uhr
Verschwörungstheorien verbreiten oder seine Gegner diskreditieren - das sind nur einige der Strategien eines neuen Online-Spiels. Die Anwendung dient dem Kampf gegen sogenannte Fake News.
Anzeige

Das am Dienstag lancierte Spiel wurde von Forschenden der Universität Cambridge in Zusammenarbeit mit einem niederländischen Journalistennetzwerk entwickelt.

Die Teilnehmenden werden auf der Website fakenewsgame.org ermutigt, eine Öffentlichkeit für ihre Fake-News-Seiten zu schaffen und durch die Manipulation von Inhalten Angst, Wut und Misstrauen zu schüren. Sie können etwa polarisierende Unwahrheiten veröffentlichen, Twitter-Bots kreieren oder Verschwörungstheorien verbreiten.

«Wenn man weiss, was es bedeutet, sich in die Rolle von jemandem hineinzuversetzen, der aktiv versucht, dich zu täuschen, sollte dies deine Fähigkeit befördern, Techniken der Täuschung zu erkennen und diesen zu widerstehen», erklärte Sander Van der Linden von der Universität Cambridge. «Wir wollen dabei behilflich sein, ‹mentale Antikörper› zu entwickeln, um sich gegen die rasante Verbreitung von Falschinformationen zu immunisieren.»

In einer Studie haben Forscher der Universität bereits herausgefunden, dass es wie ein «psychologischer Impfstoff» wirkt, wenn Menschen kurzzeitig den Taktiken der Produzenten von Falschinformationen ausgesetzt werden.

Versionen des Spiels sollen demnächst auch für andere Länder entwickelt werden, etwa für die Ukraine. Desinformationskampagnen sind dort besonders verbreitet.

veröffentlicht: 20. Februar 2018 12:06
aktualisiert: 20. Februar 2018 12:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige