Opfer von Tötungsdelikt in Rupperswil AG identifiziert

23.12.2015, 20:55 Uhr
· Online seit 23.12.2015, 19:56 Uhr
Die vier Opfer der Bluttat im aargauischen Rupperswil sind identifiziert. Es handelt sich um eine 48-jährige Frau, ihre Söhne im Alter von 13 und 19 Jahren sowie die 21-jährige Freundin des älteren Sohnes. Das gab die Staatsanwaltschaft am Mittwochabend bekannt.
Erika Pál
Anzeige

Die Frau und ihre zwei Söhne hatten in dem Haus gewohnt, in dem es am Montag zur Bluttat gekommen war. Die 21-Jährige, angeblich die Freundin des älteren Sohnes, war bei der Familie zu Besuch gewesen, wie die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Aargau mitteilte.

Täter noch nicht gefasst

Die vier Menschen waren am Montag tot im Haus aufgefunden worden. Sie wiesen Stich- oder Schnittverletzungen auf. Der Täter befindet sich gemäss Staatsanwaltschaft nicht unter den Toten. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Gesucht werden Zeugen, welche die 48-Jährige am Montagmorgen gesehen oder mit ihr gesprochen haben. Offenbar hatte die Frau an zwei Orten Bargeld abgehoben, bevor sie Opfer des Tötungsdelikts wurde.

Gemäss ersten Ermittlungsergebnissen habe die Frau um zirka 9.50 Uhr zunächst an einem Geldautomaten in Rupperswil und danach um zirka 10.10 Uhr in einer Bankfiliale in Wildegg Geld bezogen, schreibt die Oberstaatsanwaltschaft.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen, die das Auto der 48-Jährigen, ein schwarzer Audi A3 mit der Nummer AG 301'479, am Montagmorgen gesehen haben. Zur möglichen Täterschaft und dem möglichen Motiv der Tat machte die Oberstaatsanwaltschaft auch am Mittwochabend keine Angaben.

Für die Staatsanwaltschaft steht fest, dass der Brand im Wohnhaus in Rupperswil bei Aarau absichtlich gelegt worden war. Offenbar sollten auf diese Weise die Spuren verwischt werden. Eine Tatwaffe wurde bislang nicht gefunden.

Es wurde kein Tatverdächtiger festgenommen. Die Ermittlungsbehörden erliessen auch keinen Fahndungsaufruf. Die Staatsanwaltschaft führt ein Strafverfahren wegen mehrfacher vorsätzlicher Tötung.

Bewohner der Gemeinde Rupperswil legten beim Haus, in dem die Toten aufgefunden worden waren, als Zeichen der Betroffenheit Blumen, Kerzen und Karten nieder.

Hinweise zum Tötungsdelikt nimmt das Polizeikommando des Kantons Aargau unter 062 835 81 81 entgegen.

veröffentlicht: 23. Dezember 2015 19:56
aktualisiert: 23. Dezember 2015 20:55
Quelle: red/SDA

Anzeige
Anzeige