Orascom Development dämmt Verlust ein

15.11.2017, 08:09 Uhr
· Online seit 15.11.2017, 07:21 Uhr
Der Immobilienentwickler und Hotelkonzern Orascom Development hat in den ersten neun Monaten etwas mehr umgesetzt. Das Unternehmen des ägyptischen Investors Samih Sawiris hat damit den Verlust deutlich verringert.
Anzeige

Der Umsatz stieg auf Gruppenstufe um 0,5 Prozent auf 170,8 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis (EBITDA) erhöhte sich um knapp 16 Prozent auf 16,1 Millionen Franken. Unter dem Strich blieb noch ein Verlust (nach Minderheiten) von 30,3 Millionen Franken. Ende des dritten Quartals 2016 hatte der Verlust noch bei 71,7 Millionen Franken gelegen.

Die Verbesserung sei vor allem aufgrund von höheren operativen Leistungen in allen Geschäftssegmenten erfolgt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit war zudem weiterhin positiv.

Die grösste ägyptische Tochtergesellschaft der Gruppe (Orascom Development Egypt) etwa habe sich operativ erneut verbessert und gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzanstieg von rund 80 Prozent in lokaler Währung erzielt. Gleichzeitig habe sich die Profitabilität substanziell erhöht.

Laut Unternehmensangaben widerspiegeln sich diese operativen Verbesserungen aufgrund der Abwertung des ägyptischen Pfundes (EGP) gegenüber dem Franken um 50 Prozent aber nicht im ausgewiesenen Umsatz der Gruppe.

veröffentlicht: 15. November 2017 07:21
aktualisiert: 15. November 2017 08:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige