Ostschweizer findet die schönste Schweiz-Tour

Alex Bratz kennt die schönsten Plätze in der Schweiz.
Alex Bratz kennt die schönsten Plätze in der Schweiz. © FM1Today/rar
Ein findiger Ostschweizer Unternehmer will den Schweizern und Touristen die Schweiz zeigen. Er will die “Grand Tour of Switzerland” revolutionieren.

“Ich will den Leuten in der Schweiz zeigen, wie schön sie es vor ihrer eigenen Haustüre haben”, sagt Alexander Bratz, Geschäftsführer von einem Reiseunternehmen in Oberbüren. Er hat in den letzten Tagen einen Reiseführer zur “Grand Tour of Switzerland” veröffentlicht und wird von Bestellungen überhäuft. Bratz: “Ich habe schon einige hundert Bestellungen und Anfragen bekommen.”

Mit seinem fast hundertseitigen “Roadbook” sollen Töfffahrer und Auto-Tourer die Schweiz entdecken und die schönsten Plätze kennenlernen. Bratz: “Durch meine berufliche Tätigkeit und meine Kollegen in allen Teilen der Schweiz, kenne ich manches verborgenes Plätzli.” Und eben die sind in seinem Roadbook aufgeführt. Bratz erlebt einen regelrechten Boom: “Ich werde von Töfffahrern und Auto-Fans angefragt, ob ich sie betreuen kann. Mittlerweile auch von Unternehmen, die die Tour machen wollen.”

Die Grand Tour of Switzerland wurde von Schweiz Tourismus erschaffen und stellt eine befahrbare ausgeschilderte Rundreise durch die Schweiz dar, die die schönsten Plätze aufzeigen soll. “Über 1600 Kilometer – 22 Seen – 5 Alpenpässe und 11 UNESCO-Welterbestätten”, schreibt Schweiz Tourismus, die ein eigenes Buch veröffentlicht haben. Es wurde laut Christoph Zwaan von Schweiz Tourismus schon über 22’000 Mal allein in der Schweiz verkauft. Eine Konkurrenz sieht Zwaan in Bratz nicht: “Wir sind überzeugt, dass die Routenführung der Grand Tour of Switzerland die schönste Route durch die Schweiz ist. Dass Zusatzschlaufen die Grand Tour ergänzen können, bestätigt die einzigartige Vielfalt des Reiselandes Schweiz”, schreibt Zwaan auf Anfrage. “Wir begrüssen jedes Interesse an der Tour.”

Die Grand Tour of Switzerland führt durch die ganze Schweiz.

ZVG A.Bratz

(rar)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen