Ostschweizer Käser räumen Preise ab

· Online seit 28.07.2017, 18:37 Uhr
Ostschweizer Käse steht auf der Weltrangliste weit oben: Gleich zwei Käser aus der Ostschweiz haben am «International Cheese Award 2017» in Nantwich, England, Auszeichnungen erhalten. Vier Käsesorten erhielten Gold, Silber oder Bronze. Marcel Gabriel räumte gleich drei Mal ab.
Stefanie Rohner
Anzeige

Käse ist beliebt, das ist unbestritten. Ostschweizer Käse steht anderen in nichts nach. Der «International Cheese Award» ist für die Käser aus aller Welt ein bedeutender Anlass. Die über 5000 Teilnehmer kommen aus 50 verschiedenen Ländern. 250 Jurymitglieder nehmen alle Käsesorten genau unter die Lupe. Das Wichtigste ist natürlich der Geschmack. Nebst diesem werden aber auch Textur und das Erscheinungsbild des Käses bewertet.

«Auf dem richtigen Weg»

Marcel Gabriel führt die Käserei Schollrüti in Oberbüren. Früher viele Jahre gemeinsam mit seinem Vater Urs, seit Anfang dieses Jahres eigenständig. Fünf Mitarbeiter und ein Lernender helfen Gabriel bei der Herstellung des preisgekrönten Käses.

Die Käserei gibt es seit über 100 Jahren. Zwei seiner Käsesorten wurden mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Der Galluskäse erhielt Gold, der Stärnächäs Silber und Bronze. «Ich freue mich natürlich sehr über diese Auszeichnungen. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagt Gabriel.

Er sagt, man könne im Vorfeld nicht abschätzen, wie gut man abschneide, die Hoffnung, dass man oben mitmische, sei aber natürlich immer da. Es ist nicht das erste Mal, das sein Käse ganz vorne dabei ist. Der Stärnächäs wurde vor einigen Jahren bereits mit Gold ausgezeichnet.

Gute Milchqualität und etwas Glück

Damit ein Käse am Schluss auch wirklich gut wird, muss der Käser vieles beachten. «Eine gute Milchqualität ist sehr wichtig. Gute und zuverlässige Mitarbeiter sind natürlich auch unabdingbar», sagt Gabriel. Das Rezept und die Lagerung seien ebenfalls entscheidend für ein gutes Ergebnis.

«Der Reifeprozess, der bei unseren Sorten rund zehn Monate dauert, macht den Käse schliesslich zu dem, was er ist. Etwas Glück gehört aber auch dazu», sagt Gabriel. Seinen Käse vertreibt er in der Schweiz, er exportiert ihn aber auch nach England, Deutschland und in die USA.

Weitere Käsesorten aus der Ostschweiz haben es am «International Cheese Award 2017» auf die Top-Liste geschafft. Der Rotwein-Sennechäs, verfeinert von Affineur Walo, erhielt Silber. Der Halbhartkäse aus der Ostschweiz reift mindestens sieben Monate und wird mit Rotwein verfeinert. Auch die Käserei Säntis aus Wittenbach erhielt für ihren Bärenkäse Silber. Dieser Käse reift mindestens zehn Monate.

veröffentlicht: 28. Juli 2017 18:37
aktualisiert: 28. Juli 2017 18:37
Quelle: str

Anzeige
Anzeige