Panama will Steuerdaten spätestens ab 2018 austauschen

19.04.2016, 14:13 Uhr
· Online seit 19.04.2016, 12:19 Uhr
Panama will seinen Ruf als Steueroase abstreifen und sich spätestens ab 2018 am internationalen Austausch von Steuerdaten beteiligen. Das kündigte Präsident Juan Carlos Varela am Dienstag in Tokio an.
Angela Mueller
Anzeige

«Um einen Missbrauch unseres Steuersystems zu verhindern, wollen wir mit anderen Staaten kooperieren und die Transparenz erhöhen», sagte Varela. Zudem sagte er der japanischen Zeitung «Nikkei», Experten der Industrieländerorganisation OECD würden diese Woche nach Panama reisen, um technische Details zu klären.

Der internationale Austausch von Steuerdaten soll im kommenden Jahr beginnen. Daran wollen sich nach bisherigem Stand knapp 100 Staaten beteiligen.

Die Veröffentlichung Hunderttausender Dokumente aus einer panamaischen Anwaltskanzlei durch ein internationalen Recherche-Netzwerk hat ein Schlaglicht auf Panamas Steuersystem geworfen. Weltweit hatten dort Politiker, Reiche und Prominente anonyme Briefkastenfirmen gegründet. Im Raum steht der Verdacht von Geldwäsche und Steuerhinterziehung.

Varela sagte verschiedenen japanischen Medien, seine Regierung werde binnen sechs Monaten einen Rat aus panamaischen und ausländischen Experten bilden, um das Finanzsystem transparenter zu machen.

veröffentlicht: 19. April 2016 12:19
aktualisiert: 19. April 2016 14:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige