Papst verbietet glutenfreie Hostien

10.07.2017, 09:27 Uhr
· Online seit 10.07.2017, 08:23 Uhr
Glutenfreies Brot ist beim Abendmahl in der katholischen Kirche nicht zugelassen. Daran erinnerte der Vatikan am Samstag in einem Rundbrief an die Bischöfe.
Laurien Gschwend
Anzeige

«Hostien, die überhaupt kein Gluten enthalten, sind für die Eucharistie ungültige Materie», heisst es in dem Schreiben der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung. Das Brot müsse ungesäuert sein und aus reinem Weizenmehl bestehen.

Keine Ausnahmen

Auch für Zöliakie-Patienten, bei denen bereits kleinste Mengen des Kleber-Eiweisses Reaktionen des Immunsystems auslösen, wird keine Ausnahme gemacht. Laut Vatikan können in Ausnahmefällen Hostien mit weniger Gluten ausgegeben werden.

Sie müssten aber immer noch so viel enthalten, dass die Zubereitung des Brotes ohne fremdartige Zusätze möglich sei und ohne «Rückgriff auf Vorgangsweisen, die dem Brot seinen natürlichen Charakter nehmen».

Zöliakiekranke bekommen nur Wein

Allerdings könnten zöliakiekranke Katholiken die Kommunion auch nur in Gestalt des Weines empfangen, so der Vatikan. Zöliakie ist eine Gluten-Unverträglichkeit.

Für die Kommunion zugelassen sind hingegen gentechnisch veränderte Hostien, wie dem Rundbrief weiter zu entnehmen ist. «Die Kongregation hat entschieden, dass eucharistische Materie, die mit genetisch veränderten Organismen zubereitet wurde, als gültige Materie angesehen werden kann», hiess es in der Erklärung.

Die Eucharistiefeier ist ein heiliges Sakrament in der katholischen Kirche und symbolisiert die Verwandlung von Brot und Wein in den Leib Christi.

veröffentlicht: 10. Juli 2017 08:23
aktualisiert: 10. Juli 2017 09:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige