Parteichef-Wahl der griechischen Konservativen geht in zweite Runde

21.12.2015, 05:59 Uhr
· Online seit 20.12.2015, 23:39 Uhr
Bei der Wahl des Parteichefs der konservativen griechischen Oppositionspartei Nea Dimokratia wird es eine zweite Runde geben. Am Sonntag erreichte keiner der vier Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen.
Marco Latzer
Anzeige

Das beste Resultat erzielte dem Nachrichtensender Skai zufolge nach vorläufigen Ergebnissen der Favorit Evangelos Meimarakis mit mehr als 40 Prozent, gefolgt von Kyriakos Mitsotakis mit rund 30 Prozent.

Für eine echte Überraschung sorgte die hohe Wahlbeteiligung: Mehr als 400'000 Griechen gaben ihre Stimme ab. Die Abstimmung stand gegen Zahlung einer geringen Gebühr auch Nicht-Parteimitgliedern offen.

Wegen des hohen Andrangs war am späten Nachmittag beschlossen worden, die Wahllokale länger geöffnet zu lassen. Entsprechend verzögerte sich die vollständige Auszählung der Stimmen, die ursprünglich für 22 Uhr angekündigt worden war. Der entscheidende Wahlgang, bei dem nur noch die beiden Bestplatzierten antreten, ist für den 10. Januar geplant.

veröffentlicht: 20. Dezember 2015 23:39
aktualisiert: 21. Dezember 2015 05:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige