Couchepin: «Musste Blocher nicht zähmen»

30.10.2015, 12:01 Uhr
· Online seit 30.10.2015, 11:50 Uhr
Pascal Couchepin (FDP) und Christoph Blocher (SVP) waren sich spinnefeind, doch beim Mittagessen waren die Konflikte im Bundesrat meist vergessen. «Die Realität im Bundesrat zähmt auch die wildesten Tiere», meint alt Bundesrat Couchepin.
René Rödiger
Anzeige

Man habe sehr wohl gemerkt, wenn ein Bundesrat in der Regierung eine Konfrontation gehabt hatte. «Derjenige tauchte dann beim gemeinsamen Mittagessen mit dem freundlichsten Gesicht auf und wollte die Sache wieder kitten», sagte Couchepin den Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Bund» im Interview. Man könne in der Regierung nicht ständig gegen alle sein, «sonst isoliert man sich und hat kein Vergnügen mehr im Leben.»

Mit Blochers Nachfolgerin Eveline Widmer-Schlumpf pflegte Couchepin aber ein deutlich herzlicheres Verhältnis. Nähergekommen sind sich die beiden bei der UBS-Rettung. Es sei schon von Vorteil gewesen, dass er zu Widmer-Schlumpf eine vertrauensvolle Beziehung hatte. «Wir trafen uns dann oft einmal, zweimal pro Tag zu einem Kaffee, um die Lage zu beurteilen. Da ging es ab und zu auch mal um persönliche Sorgen.»

veröffentlicht: 30. Oktober 2015 11:50
aktualisiert: 30. Oktober 2015 12:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige