Pensionskassen machen Bankgeschäfte

26.06.2016, 08:06 Uhr
· Online seit 26.06.2016, 08:00 Uhr
Pensionskassen drängen wegen des Tiefzins-Umfelds und der Negativzinsen der Schweizerischen Nationalbank in die Geschäftsdomäne der Banken.
Claudia Amann
Anzeige

Wie die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf Branchenvertreter berichtet, leihen Pensionskassen immer mehr Geld für Unternehmenskredite und Hypotheken aus. Dadurch kann die Rendite, aber auch das Risiko für die Vorsorgeeinrichtungen steigen.

Um nicht Negativzinsen bezahlen zu müssen, bunkern einzelnen Kassen mittlerweile auch massenhaft Bargeld. Laut einer Studie der ZKB-Tochter Swisscanto machen das fünf namentlich nicht bekannte Kassen. Laut Marco Bagutti von der Siftung Auffangeinrichtung ist es realistisch, zweistellige Millionenbeträge in Tresoren zu halten. Mehr sei schwierig.

veröffentlicht: 26. Juni 2016 08:00
aktualisiert: 26. Juni 2016 08:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige