Mehr Unterstützung für irakische Truppen

26.03.2016, 07:07 Uhr
· Online seit 26.03.2016, 06:51 Uhr
Das US-Verteidigungsministerium will Präsident Barack Obama in Kürze Vorschläge für eine stärkere Unterstützung der irakischen Streitkräfte vorlegen. Die Bemühungen zielen auch darauf ab, die irakische Offensive zur Rückeroberung der IS-Hochburg Mossul zu stützen.
René Rödiger
Anzeige

Es gebe «eine Reihe von Empfehlungen, die wir in den kommenden Wochen mit dem Präsidenten diskutieren werden», sagte Generalstabschef Joseph Dunford am Freitag vor Journalisten. Er selbst gehe, wie auch Verteidigungsminister Ashton Carter, davon aus, dass es bald «eine Aufstockung der US-Truppen im Irak» geben werde.

Die gerade gestartete Offensive zur Rückeroberung Mossuls, Hauptstadt der Provinz Ninive, wäre ein Meilenstein für das irakische Militär im Kampf gegen die IS-Miliz. Die Stadt befindet sich seit Juni 2014 in den Händen der Dschihadisten. Beobachter rechnen mit einem langen Kampf um Mossul.

veröffentlicht: 26. März 2016 06:51
aktualisiert: 26. März 2016 07:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige