Per Instagram zum Praktikum

28.10.2016, 16:08 Uhr
· Online seit 28.10.2016, 11:20 Uhr
Ziert euer Instagram-Account hauptsächlich Bikini- und Partybilder? Vielleicht ist es Zeit auszumisten! Instagram wird immer häufiger zum Stellenvermittlungsportal. Vermehrt suchen Firmen dort ihr Personal. So auch der Verein St.Galler Rheintal. Per Instagram-Video kann man sich für einen Job im Chancental bewerben.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Wir bieten die einmalige Chance, in unserem Unternehmen wichtige Berufserfahrungen zu sammeln», sagt Karin Stäbler der Leica Geosystems AG in Heerbrugg. Die Firma vergibt ein Praktikum. Eigentlich nichts Spezielles, aber für einmal sind nicht nur perfekte Referenzen, gute Noten und ein seriöses Vorstellungsgespräch matchentscheidend, sondern Instagram. Unter dem #rheintaljob kann jeder, der sich für das Praktikum interessiert ein Video posten.

Region stärken

«Wir wollen mit dieser Aktion vor allem junge Menschen ansprechen. Immer häufiger sind diese auf Social Media unterwegs», sagt Sabina Saggioro Geschäftsführerin des Vereins St.Galler Rheintal. Dieser Verein hat die Aktion in Zusammenarbeit mit Leica Geosystems lanciert. «Wir wollen so einerseits die Region stärken und potentielle Arbeitnehmer ins Rheintal locken.»

Die Firma Leica Geosystems schaut sich die Bewerber an und gibt drei Teilnehmern die Chance, am offiziellen Bewerbungsverfahren teilzunehmen. Natürlich müssen auch gewisse Qualifikationen und Voraussetzungen gegeben sein, aber für die Verantwortlichen zählt nicht nur ein beeindruckender CV, sondern auch Kreativität und Originalität.

Instagram wird zur Jobbörse

Dass auf Instagram Stellen vergeben werden, ist nichts Neues. Kein Wunder, pro Tag werden rund 95 Millionen Fotos und Videos hochgeladen und mit 4,2 Milliarden Likes versehen. Weltweit verbringen Instagrammer im Durchschnitt 21 Minuten pro Tag auf der Plattform. Das Jobvergeben auf Instagram ist kostenlos und man erreicht Millionen von User. Mittlerweile nutzen pro Monat rund 500 Millionen Menschen die Foto-App. Unter dem #Job tauchen über 10 Millionen Beiträge auf.

Hier nur einige Beispiele:

 

 

#philippines #Thailand #garage #kuwait Ein von X (@s_almag) gepostetes Foto am

Exciting things a foot with @tonyconigliaro and the @drinkfactoryltd team. #london #chefs #noodles #jobs

Ein von Fabrice Limon (@fabricelimon) gepostetes Foto am


veröffentlicht: 28. Oktober 2016 11:20
aktualisiert: 28. Oktober 2016 16:08
Quelle: abl

Anzeige
Anzeige