Peter Alexanders Villa im freien Verkauf

22.10.2015, 15:19 Uhr
· Online seit 22.10.2015, 14:58 Uhr
Die zur Geheimaktion geratene Auktion der Peter-Alexander-Villa in Wien war kein Erfolg. Nun versucht der Makler, das Anwesen auf herkömmlichem Weg an den Mann zu bringen. Als Basispreis gelten nach wie vor vier Millionen Euro.
Leila Akbarzada
Anzeige

Das bestätigte Makler Harald Knoll am Donnerstag - knapp eine Woche nach der von grossem Medieninteresse begleiteten Versteigerung.

Die Nobelimmobilie, die dem bekannten Schauspieler und Entertainer in den letzten Jahren bis zu seinem Tod 2011 als Refugium gedient hat, hätte eigentlich am vergangenen Freitag versteigert werden sollen. Im Vorfeld hatte Knoll die Sache via Medien beworben.

Am Tag der Auktion wurden vor dem Eingang wartende Journalisten allerdings - anders als ursprünglich angekündigt - mit keinem Wort über das Ergebnis informiert, der Immobilienmakler war nicht mehr erreichbar.

Am (heutigen) Donnerstag teilte Knoll der Nachrichtenagentur APA mit, dass die Versteigerung zu seiner Enttäuschung habe abgebrochen werden müssen. Von acht ursprünglich angemeldeten Interessenten seien überhaupt nur zwei aufgetaucht. «Beide haben die Bedingungen für eine Teilnahme an der Auktion nicht erfüllt».

Im ersten Fall sei die Bankgarantie - 400'000 Euro mussten als Sicherheit hinterlegt werden - ungültig gewesen. Im zweiten Fall hätte die Garantie über eine Stiftung abgewickelt werden sollen, die anwesende Person sei aber nicht im Vorstand der Stiftung, weshalb de Notar hier kein grünes Licht gegeben habe.

Knoll hat nun in Absprache mit dem Eigentümer, Alexanders Sohn Michael Neumayer, entschieden, die Villa in der Paul-Ehrlich-Gasse in Döbling auf herkömmlichem Wege zu veräussern. «Sie wird ab sofort ganz normal am freien Markt, auch auf den entsprechenden Internetplattformen, angeboten», sagte der Immobilienmakler.

veröffentlicht: 22. Oktober 2015 14:58
aktualisiert: 22. Oktober 2015 15:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige