«Petrus ist ein Auffahrtsläufer»

23.05.2017, 16:01 Uhr
· Online seit 22.05.2017, 11:01 Uhr
Frisch gemähte Wiesen, wolkenloser Himmel, angenehme Temperaturen: Das Auffahrtswochenende wird im FM1-Land traumhaft schön. Das dürfte vor allem jene freuen, die am Auffahrtslauf in St.Gallen teilnehmen.
Laurien Gschwend
Anzeige

«Uns erwartet an Auffahrt wunderprächtiges Wetter», sagt Nicola Möckli von MeteoNews. Gemäss dem Meteorologen herrscht während der kommenden Tage ruhiges Hochdruck-Wetter voller Sonnenschein. «Es bleibt trocken, denn es ist kein Schauerrisiko vorhanden.» Unter der Woche seien Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad zu erwarten - am Wochenende werde es gar noch wärmer.

Wie Nicola Möckli weiter sagt, hält der Frühsommer über das Wochenende hinaus an. Irgendwann, so der Meteorologe, steige aber die Gewitterwahrscheinlichkeit.

Ideales Wetter für Sonnenanbeter

Die rund 7000 Joggerinnen und Jogger, die am Auffahrtslauf teilnehmen, dürfen sich über «perfekte Laufbedingungen» freuen, sagt Möckli. «Zumindest jene, die gerne bei Sonne und warmen Temperaturen Sport treiben.»

Urs Brülisauer, Projektleiter Auffahrtslauf, freut sich riesig darüber, dass das Ostschweizer Event zum dritten Mal in Folge bei schönsten Wetterbedingungen durchgeführt werden kann. «Petrus ist offenbar ein Auffahrtsläufer», sagt er und schmunzelt.

Anmeldung für Kurzentschlossene

Der Auffahrtslauf findet diesen Donnerstag, den 25. Mai, in St.Gallen statt. Die Startplätze für Kinder sind ausverkauft. Zehn Prozent der Erwachsenen-Startplätze sind aber noch zu haben - Kurzentschlossene können sich bis zum Lauftag über www.auffahrtslauf.ch anmelden. Informationen zu den Laufstrecken und den Startzeiten sind auf der genannten Webseite aufgeführt.

Wer nicht mitrennen kann oder möchte, muss nicht zuhause bleiben. Du kannst die Läuferinnen und Läufer vom Strassenrand aus unterstützen, zum Beispiel beim Gallusplatz, beim Roten Platz, bei der Kreuzbleiche oder beim Kybunpark (Start und Ziel aller Laufstrecken).

Auch, wer es nicht an den Auffahrtslauf schafft, geht nicht leer aus. Auf FM1Today gibt es das gesamte Laufevent im Livestream. Ausserdem werden unsere Fotografen die Daheimgebliebenen mit vielen Fotos auf dem Laufenden halten.

(lag)

FM1Today

veröffentlicht: 22. Mai 2017 11:01
aktualisiert: 23. Mai 2017 16:01

Anzeige
Anzeige