Platz soll nach Mani Matter benannt werden

18.11.2015, 13:09 Uhr
· Online seit 18.11.2015, 12:24 Uhr
Mani Matter soll in Wabern bei Bern mit einem Platz geehrt werden. Die Idee kam jüngst im örtlichen Parlament sehr gut an. Wir haben die besten Lieder des Ausnahme-Liedermachers zusammengetragen.
Simon Riklin
Anzeige

Auch mehr als vier Jahrzehnte nach Mani Matters frühem Tod werden seine Chansons noch immer von Alt und Jung gesungen.

Jeder kennt seine Lieder

Kaum ein Schulkind, das den armen Sidi Abdel Assar aus el Hama und sein unglückliches Liebeswerben nicht kennt, oder den Eskimo, der für seine Liebe zum Cembalospiel mit dem Leben bezahlt, oder den Kater Ferdinand, der für die Katzen sang und nicht für die Katz'.

In Wabern bei Bern, wo Mani Matter mit seiner Familie wohnte, soll nun ein gut frequentierter Platz nach dem herausragenden Künstler benannt werden. Im Vordergrund steht der bisher noch namenlose Vorplatz der Gurtenbahn, wie die Gemeinde Meldungen der «Berner Zeitung» und des «Bund» am Mittwoch auf Anfrage bestätigte.

Parlament überweist Vorstoss

Wabern gehört politisch zur Berner Nachbargemeinde Köniz. Das örtliche Parlament überwies den Vorstoss für einen Mani-Matter-Platz am Montag und schrieb ihn gleichzeitig ab, da der Gemeinderat bereits aktiv geworden ist und Kontakt mit Matters Familie und der Gurtenbahn aufgenommen hat.

Mani Matter wäre im kommenden Sommer 80 Jahre alt geworden. Ob der Platz bis dahin umbenannt werden kann, ist noch offen.

(SDA)

 

 

veröffentlicht: 18. November 2015 12:24
aktualisiert: 18. November 2015 13:09

Anzeige
Anzeige