«Plogging» ist die neue Trendsportart

· Online seit 04.03.2018, 07:49 Uhr
Ein neuer Fitness-Trend aus Schweden erobert langsam die Welt: Die neue Sportart heisst «Plogging» und lässt nicht nur die Figur erschlanken. Sie fördert auch eine saubere Umwelt. Es gibt bereits «Plogging»-Events.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Plogging» ist die Wortkombination von Jogging und dem schwedischen Begriff «plocka», was so viel heisst wie «aufräumen» oder «sammeln». Die Idee ist, dass man beim Joggen den Abfall aufhebt, den man auf dem Weg findet, und am Schluss entsorgt. Dies ist nicht nur gut für den Geist und das Gewissen.

Durch die kurzen Stopps und den Kniebeugen beim Müll-Aufheben hat man so etwas wie ein Intervalltraining. «Das steigert die Ausdauer und sorgt dafür, dass man nicht nur während des Ploggings Kalorien verbrennt, sondern sogar auch noch nach dem Workout», sagt die schwedische Fitness-Beraterin Frida Harju-Westman gegenüber «woman.at».

In Schweden gibt es schon zahlreiche «Plogging»-Events, wo in der Gruppe «geploggt» wird. Unter dem Hashtag #plogging finden sich zahlreiche Bilder und Videos von überzeugten «Ploggern». «Plogging» hat den Weg auch schon nach Amerika geschafft. Ein Triathlon-Team in Costa Rica hat «Plogging» sogar in sein Trainingsprogramm integriert.

 

Auch in Köln gibt es schon viele «Plogging»-Fans.

 

Great work Germany! repost, @kilometerkaotin Komm, eins geht noch - ist gerade alles so aufregend :-) Unsere #plogging Aktion am Wochenende schlägt nämlich gerade richtig Wellen - wir bekommen Interview-Anfragen und sogar Medien aus Indien und Thailand haben uns kontaktiert. Das freut uns natürlich riesig - denn je mehr Aufmerksamkeit das Thema bekommt, desto mehr Menschen bekommen davon mit und desto mehr denken vielleicht auch über ihren Umgang mit Mül nach. Plog, Plog, Hurra! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ #laufen #laufliebe #laufleidenschaft #plogga #zerowaste #savethepanet #keepyourcityclean #colognerunninggirls #runninggirl #ru #laufenmachtglücklich #runner #running #laufanfänger #nevernotrunning #iloverunning #runandbehappy #runisfun #joggenmachtglücklich #joggen #instarunners #köln #colognerunners #plocka

Ein Beitrag geteilt von Plogga (@plogga) am

In Schweden haben Hunde die Sportart ebenfalls entdeckt:

 

Man kann auch «ploggen» ohne Tüte...

©© No bag no problem. Hiking this 6 miles to put it in a bin. #plogging #ploggers #plogga

Ein Beitrag geteilt von Plastic Pollution Solution © (@plastic_pollutionsolution) am

Wer in Los Angeles am Strand «ploggt», macht auch anderen eine Freude.

New Evening Routine ?? #plogging #DoBeautifulThings #lifesum

Ein Beitrag geteilt von Paulina Brand (@paulinabrand) am


veröffentlicht: 4. März 2018 07:49
aktualisiert: 4. März 2018 07:49
Quelle: lak

Anzeige
Anzeige