Pneuwechsel: Jetzt oder erst bei Schnee?

03.10.2017, 10:10 Uhr
· Online seit 03.10.2017, 08:54 Uhr
Viele tanken während der Herbstferien noch einmal so richtig Sonne. Gleichzeitig sollte das Auto aber bereits wintertauglich gemacht werden, rät Pascal Zellweger, Geschäftsführer beim Pneu Aeple Driver Center in Abtwil. Er beantwortet die wichtigsten 4 Fragen zum Pneuwechsel.
Laurien Gschwend
Anzeige
Pascal Zellweger, wann ist die beste Zeit, die Reifen zu wechseln?

Im Moment, ab Oktober, ergibt es Sinn, die Winterpneus zu montieren. Sinken die Temperaturen unter 7 Grad, übernehmen die Winterpneus jene Eigenschaften, die den Sommerpneus fehlen. Sie sorgen für eine bessere Haftung, wenn es nass und kalt wird. Nur so ist das Auto tauglich für den Strassenverkehr. Wird es noch einmal 20 oder 25 Grad warm, schadet das den Winterpneus übrigens nicht.

Wann sollen Feriengänger ihre Pneus austauschen lassen? 

Wer vor hat, über Passstrassen zu fahren, sollte die Reifen vorsichtshalber schon vor den Ferien wechseln.

Wann habt ihr bei Pneu Aeple am meisten zu tun beziehungsweise wann kann man vorbeikommen, ohne anzustehen?

Die meisten Leute warten mit dem Wechseln der Reifen, bis es ordentlich schneit. Zum Wintereinbruch haben wir jeweils einen Haufen Arbeit. Wer dann ohne Termin zu uns kommt, muss je nach Betrieb eine oder zwei Stunden warten. Deshalb lohnt sich der Besuch bereits im Oktober.

Wie merke ich, ob meine Winterpneus noch etwas taugen? 

Die empfohlene Mindestprofiltiefe liegt in der Schweiz bei 4 Millimetern (bei den Sommerpneus sind es 1,6 Millimeter). Wer unsicher ist, kann bei der Autowerkstatt vorbeifahren - dann wird je nach Verwendungsweise des Autos abgewägt, ob sich neue Pneus lohnen oder die alten «durchgefahren» werden sollen.

Hier wechselt Nadja von den FM1 Wachmachern die Pneus (Video vom September 2016):

veröffentlicht: 3. Oktober 2017 08:54
aktualisiert: 3. Oktober 2017 10:10
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige