Cologna nur knapp geschlagen

06.01.2016, 16:34 Uhr
· Online seit 06.01.2016, 16:14 Uhr
Dario Cologna meldet sich an der Tour de Ski eindrücklich zurück. Der Münstertaler läuft als Zweiter über 15 km klassisch zum zweiten Mal in dieser Weltcup-Saison aufs Podest.
David Scarano
Anzeige

Cologna musste sich bei der 5. Etappe der Tour de Ski in Oberstdorf dem siegreichen Kasachen Alexej Poltoranin in einem Fotofinish nach 15 km klassisch geschlagen geben - für den 22. Weltcupsieg fehlten dem Bündner lediglich 18 Tausendstelsekunden. Das Zielfoto erinnerte an den März 2015, als sich Cologna nach 50 km auf dem Holmenkollen in Oslo ebenfalls hauchdünn hatte geschlagen geben müssen - damals dem Norweger Sjur Röthe.

Im Tour-Gesamtklassement liegt Cologna vor den letzten drei Etappen in Italien als Achter 2:20 Minuten hinter dem Norweger Martin Johnsrud Sundby. Dem Tour-Leader aus Oslo wurden erstmals in dieser Saison die Grenzen aufgezeigt; er verlor als 23. fast eine Minute auf Poltoranin und Cologna. Petter Northug konnte an seinem 30. Geburtstag den Rückstand auf Sundby fast halbieren und liegt nur noch 47 Sekunden zurück.

Colognas Rückstand auf Platz 3 im Gesamtklassement wiederum beträgt nun 71 Sekunden. Mit Jonas Baumann (13.) und Toni Livers (16.) klassierten sich zwei weitere Schweizer vor Sundby. Anders als am vergangenen Samstag in Lenzerheide, als ebenfalls in einem Massenstartrennen klassisch gelaufen worden war, verfügte die Schweizer Equipe über hervorragendes Material an den Füssen.

veröffentlicht: 6. Januar 2016 16:14
aktualisiert: 6. Januar 2016 16:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige