Polen gedenkt der Toten des Flugzeugabsturzes von Smolensk

10.04.2016, 12:37 Uhr
· Online seit 10.04.2016, 11:55 Uhr
Mit Kranzniederlegungen und einem Gedenkappell ist in Polen am Sonntag der Toten des Flugzeugabsturzes von Smolensk vor sechs Jahren gedacht worden.
Marco Latzer
Anzeige

Vor dem Warschauer Präsidentenpalast stand eine militärische Ehrenwache vor dem Bild des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski und seiner Frau, die bei dem Absturz einer Regierungsmaschine am 10. April 2010 ums Leben gekommen waren.

Schon am Morgen hatten sich hier mehrere Hundert Menschen versammelt, um dabei zu sein, als die Namen der 96 Opfer des Unglücks verlesen wurden.

Vor allem unter den Anhängern der regierenden Nationalkonservativen glauben viele, der Absturz sei ein Anschlag gewesen. Der offizielle Untersuchungsbericht machte menschliches Versagen und technische Mängel für die Katastrophe beim Landeanflug im Nebel verantwortlich.

veröffentlicht: 10. April 2016 11:55
aktualisiert: 10. April 2016 12:37
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige