Polizei-Helikopter stürzt bei «City of God»-Favela ab

20.11.2016, 07:30 Uhr
· Online seit 20.11.2016, 00:49 Uhr
Nach Schiessereien in der Favela «Cidade de Deus» ist am Samstag ein Polizeihelikopter in Rio de Janeiro abgestürzt. Dabei starben vier Militärpolizisten. Wie das Portal «Globo» berichtete, war die Ursache zunächst unklar.
Anzeige

Zuvor war es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Kriminellen gekommen. Seit Wochen flammen immer wieder Konflikte mit Drogenbanden auf. Der Bundesstaat Rio de Janeiro ist fast pleite, nach den Olympischen Spielen hat gerade in Favelas die Gewalt wieder zugenommen. Die Favela und das von Gewalt geprägte Leben dort wurden durch den Film «City of God» weltberühmt.

Der Helikopter sollte die dort kämpfenden Polizeieinheiten unterstützen. 2009 war dort im Zuge des Befriedungskonzepts eine Einheit der Unidad de Policía Pacificadora (UPP) stationiert worden. 2011 war dort auch US-Präsident Barack Obama zu Besuch und spielte mit einigen Kindern Fussball. Während Olympia machte die Favela mit einer Aufsteigergeschichte positive Schlagzeilen: Brasiliens erste Olympiasiegerin, die Judoka Rafaela Silva, stammt von hier.

veröffentlicht: 20. November 2016 00:49
aktualisiert: 20. November 2016 07:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige