Polizei nimmt elf Personen wegen Anschlagsplänen in Rio fest

21.07.2016, 19:07 Uhr
· Online seit 21.07.2016, 18:08 Uhr
Zwei Wochen vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat die brasilianische Polizei elf Personen festgenommen, die möglicherweise terroristische Anschläge geplant haben.
Laurien Gschwend
Anzeige

Gegen die zehn brasilianischen Verdächtigen werde bereits seit April ermittelt, führte Justizminister Alexandre de Moraes bei einer kurzfristig angesetzten Medienkonferenz aus. Alle Festgenommenen seien Brasilianer und sässen in Untersuchungshaft. Sie hätten einander nicht persönlich gekannt und nur per Internet kommuniziert.

Der Justizminister versicherte, die Terror-Gefahr während der ersten Olympischen Spiele im Land sei trotzdem «sehr klein». Die nun zerschlagene Gruppe sei «eine absolute Amateur-Zelle» und schlecht organisiert gewesen.

Informationen aus den sozialen Medien

Die Verdächtigen sollen versucht haben, über einen Händler in Paraguay Kalaschnikow-Gewehre zu kaufen. Sie seien durch abgefangene Kommunikation über soziale Medien wie WhatsApp und Telegram auffällig geworden. Brasilien arbeitet im Zuge der Olympiavorbereitungen eng mit Geheimdiensten anderer Staaten zusammen.

Bisher gibt es laut Moraes keine Indizien für einen konkreten Kontakt zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) - aber Hinweise auf islamistische Motive. So hätten einige der Verdächtigen die Attentate von Orlando und Nizza gefeiert und Exekutionsvideos des IS ausgetauscht.

Kürzlich hatte erstmals eine Gruppe in Brasilien dem IS Unterstützung versichert. Wie Rita Katz, Direktorin der Organisation Intelligence Group, mitteilte, handelt es sich um die bisher unbekannte brasilianische Gruppe namens «Ansar al-Khilafah Brazil», die sich über ein soziales Netzwerk äusserte. Es sei das erste Mal, dass es so eine Erklärung von einer Gruppe aus Südamerika gebe, teilte Katz mit.

Verschärfte Sicherheitsmassnahmen nach Nizza-Anschlag

Die Intelligence Group ist auf die Beobachtung von Terrorpropaganda spezialisiert. Brasiliens Regierung hatte nach dem Lastwagen-Anschlag von Nizza die Sicherheitsmassnahmen noch einmal verschärft, auch mehr Strassenblockaden sind eine Option.

Die Olympischen Spiele finden vom 5. bis 21. August in Rio de Janeiro statt. Rund 85'000 Sicherheitskräfte sollen die Olympischen Spiele schützen, darunter 38'000 Soldaten. Zuletzt gab es mehrere grosse Anti-Terror-Übungen in Rio de Janeiro.

veröffentlicht: 21. Juli 2016 18:08
aktualisiert: 21. Juli 2016 19:07
Quelle: red/SDA

Anzeige
Anzeige