Polizei warnt vor Fake-Polizisten am Telefon

04.04.2017, 17:34 Uhr
· Online seit 04.04.2017, 17:21 Uhr
In Rapperswil-Jona riefen im Verlauf des Tages mehrere angebliche Polizisten bei Leuten an und forderten Bargeld. Die St.Galler Kantonspolizei warnt vor diesen Anrufen. Betroffene sollen sich sofort melden.
Raphael Rohner
Anzeige

Die St. Galler Kantonspolizei meldet, dass sich im Verlauf des Tages mehre Personen bei ihnen gemeldet haben, die skeptisch waren. Der Grund: Unbekannte gaben sich am Telefon als Polizisten aus und verlangten Geld. Gemäss einem Hinweis soll ein Anrufer einen österreichischen Dialekt gehabt haben. Die Betrüger erklären Betroffenen beispielsweise, dass Kriminelle es auf ihre Vermögenswerte abgesehen hätten. Um diese in Sicherheit zu bringen, müssten diese letztlich den vermeintlichen Polizisten übergeben werden. Die Täter nutzten offenbar ähnliche Telefonnummern wie die Polizei.

In der letzten Zeit häufen sich solche Fälle. Zu Beginn des Jahres gab es schon Fälle im Kanton Graubünden, Liechtenstein, Konstanz und St.Gallen: Einer 79-jährigen Frau wurde im Februar ihre Leichtgläubigkeit zum Verhängnis. Sie übergab einen grösseren Geldbetrag an Unbekannte, die sich als Polizisten ausgaben.

veröffentlicht: 4. April 2017 17:21
aktualisiert: 4. April 2017 17:34
Quelle: rar

Anzeige
Anzeige