Poststellenkahlschlag im Thurgau

16.06.2017, 10:18 Uhr
· Online seit 16.06.2017, 10:18 Uhr
Die Post will zwölf von 35 Poststellen im Kanton Thurgau schliessen. Die Gewerkschaft Syndicom übt schwere Kritik und erhebt Vorwürfe an die Adresse der Post.
René Rödiger
Anzeige

Wie die Gewerkschaft Syndicom mitteilt, verschwindet im Thurgau mehr als ein Drittel aller Poststellen. Zwölf von 35 Stellen werden geschlossen, zwei weitere wurden seit Oktober 2016 bereits zugemacht. «Die von der Post vorgeschlagenen alternativen Zugangsmöglichkeiten sind keine echten Alternativen, weil sie jeweils nur einen einzigen oder ganz wenige Services anbieten», schreibt die Gewerkschaft.

Für die Syndicom ist klar, dass die Post damit auch Entscheide der Politik ignoriere: «Der Nationalrat hat sich vor zwei Wochen klar gegen den aktuellen Abbau ausgesprochen. Er besteht auf das volle Serviceangebot und ein gut ausgebautes Netz.» Die Post schere sich einen Deut um den Willen der Politik.

Die Gewerkschaft wehre sich «nicht per se» gegen Postagenturen: «Sie kommen aber nur dann in Frage, wenn sie das volle Angebot abdecken und die Mitarbeitenden zu GAV-Löhnen beschäftigt werden. Alles andere ist Lohndumping.»

veröffentlicht: 16. Juni 2017 10:18
aktualisiert: 16. Juni 2017 10:18
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige