Präsident der Elfenbeinküste begnadigt tausende Häftlinge

01.01.2016, 08:36 Uhr
· Online seit 01.01.2016, 02:57 Uhr
In der Elfenbeinküste hat Präsident Alassane Ouattara 3100 Gefangene begnadigt. Einige von ihnen würden sofort entlassen, für andere Häftlinge werde das Strafmass herabgesetzt, sagte der Staatschef am Donnerstag in seiner Neujahrsansprache.
Erika Pál
Anzeige

Es handelt sich um Gefangene, die wegen der blutigen Krawalle nach der Präsidentschaftswahl 2010 verurteilt worden waren. Ouattara steht seit 2010 an der Spitze der Elfenbeinküste, im Oktober wurde er wiedergewählt.

Bei der Wahl vor fünf Jahren hatte sich sein Amtsvorgänger Laurent Gbagbo geweigert, den Sieg Ouattaras anzuerkennen. Es war zu monatelangen Unruhen in dem westafrikanischen Land gekommen, in deren Verlauf 3000 Menschen getötet wurden.

veröffentlicht: 1. Januar 2016 02:57
aktualisiert: 1. Januar 2016 08:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige