Präsident der Fasnachtsgruppe ist Hitler-Fan

24.01.2018, 16:20 Uhr
· Online seit 24.01.2018, 14:25 Uhr
Der Präsident der Fasnachtsclique, deren Sujet mit dem Motto «Asylparadies Schweiz» am Umzug in Aadorf in die Kritik geraten war, sagt, er sei nicht rechtsradikal. Ein Blick auf das Facebookprofil des jungen Toggenburgers zeichnet allerdings ein anderes Bild.
Sandro Zulian
Anzeige

«Wir meinen das Ganze satirisch und sind weder rechtsradikal noch radikal.» Diesen Satz sagte T. H. am vergangenen Montag gegenüber Tagblatt Online. Tags zuvor hatten T. H. und seine Kollegen von der Fasnachtsclique «Hülsnerbuben» aus Dietschwil in der Toggenburger Gemeinde Kirchberg mit einem Wagen am Umzug in Aadorf teilgenommen.

Ihr Sujet mit dem Motto «Asylparadies Schweiz» geriet in die Kritik: Den Eingang des Wagens beschriftete die Gruppe mit «Asylbar» und «Einwanderungsbehörde». Zudem hing am Wagen eine bemalte Blache, auf denen ein sinkendes Boot abgebildet war - daneben die schwarzen Hände von Personen , die im Meer versinken. Das Bild mit den versinkenden Händen sei geschmacklos, sagte Roman Habrik, Gemeindepräsident von Kirchberg.

Konfrontiert mit der Kritik beteuern die Hülsnerbubuen, sie seien nicht rechtsradikal. Ein Blick auf das öffentliche Facebook-Profil von H. zeichnet allerdings ein anderes Bild: Unter anderem hat der Toggenburger einer Fanseite von Adolf Hitler sowie der Partei national orientierter Schweizer (Pnos) einen Like gegeben. Auch Seiten wie «Gegen den Schweizer Asylwahnsinn», Posts wie «Ausländer raus? Wer bekocht und bedient mich dan (sic) bei McDonalds?» gefallen H. im Sozialen Netzwerk. Und auf der Seite «1291» - auch diese gefällt H. - stehen Sätze wie «Unsere Fahne! Unser Land! Maximaler Widerstand!».

Zudem likte er die Seite der umstrittenen Südtiroler Deutschrock-Band «Frei.Wild», die immer wieder mit gewaltverherrlichenden Texten in die Schlagzeilen geriet.

Auf Anfrage wollte sich H. nicht zum Inhalt seines Profils äussern. Trotzdem reagierte er postwendend: Mittlerweile entfernte er den Like von der Adolf-Hitler-Fanseite. Tagblatt Online liegt allerdings ein Screenshot des Profils vor.

Dieser Artikel erschien erstmals am 24. Januar 2018 auf der Webseite des Tagblatt.

 

 

veröffentlicht: 24. Januar 2018 14:25
aktualisiert: 24. Januar 2018 16:20

Anzeige
Anzeige