Präsidentschaftskandidat stellt Bedingungen für Stichwahl in Haiti

01.12.2015, 06:32 Uhr
· Online seit 01.12.2015, 01:16 Uhr
Der Oppositionskandidat um das Präsidentenamt in Haiti, Jude Célestin, hat nach Medienberichten Bedingungen für seine Teilnahme an der anstehenden Stichwahl gestellt. Er wird demnach von weiteren Kandidaten des ersten Wahlgangs unterstützt.
René Rödiger
Anzeige

Wie der Sender Radio Metropole am Montag berichtete, forderte der frühere Staatsfunktionär Jude Célestin in einem Brief unter anderem die Absetzung der aktuellen Mitglieder der Wahlbehörden. Auch soll der erste Durchgang der Präsidentenwahl durch eine unabhängige Kommission untersucht werden.

Der Text wurde von sieben weiteren Kandidaten der Abstimmung vom 25. Oktober unterzeichnet. Sie werfen den Wahlbehörden Manipulation zugunsten des Regierungskandidaten Jovenel Moïse vor.

Nach dem offiziellen Ergebnis ging der Bananen-Unternehmer als Sieger aus dem ersten Durchgang hervor, muss jedoch gegen den Zweitplatzierten Célestin in einer Stichwahl am 27. Dezember antreten.

Im verarmten Karibikstaat schicken einige Kandidaten seit Wochen ihre Anhänger auf die Strassen, um gegen das Wahlergebnis zu protestieren. Präsident Michel Martelly scheidet 2016 nach fünf Jahren aus dem Amt.

veröffentlicht: 1. Dezember 2015 01:16
aktualisiert: 1. Dezember 2015 06:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige