Prinzen wollen Denkmal für Mutter Diana

29.01.2017, 14:52 Uhr
· Online seit 29.01.2017, 14:48 Uhr
Die britischen Prinzen William und Harry wollen eine Statue im Gedenken an ihre Mutter, Prinzessin Diana, aufstellen lassen. Das teilte der Kensington-Palast gestern Abend via Twitter mit. «20 Jahre sind vergangen seit dem Tod unserer Mutter, und die Zeit ist reif, ihren positiven Einfluss auf Grossbritannien und die Welt mit einer bleibenden Statue zu würdigen», schrieben die Prinzen.
Claudia Amann
Anzeige

Die Statue solle im öffentlichen Teil des Parks des Kensington-Palasts aufgestellt werden. Prinzessin Diana, die 1997 bei einem Autounfall in Paris im Alter von 36 Jahren ums Leben kam, hatte dort ihren offiziellen Wohnsitz. Der Platz vor dem Tor zum Schloss wurde damals zum spontanen Erinnerungsort für die beliebte Prinzessin und war zeitweise mit einem Meer aus Blumen bedeckt.

Auch Prinz Harry (32) wohnt inzwischen im Kensington-Palast. Prinz William (34) und Herzogin Kate (35) wollen im Sommer ebenfalls dauerhaft dorthin umsiedeln. Sie hatten bisher ihren Hauptwohnsitz im beschaulichen Örtchen Anmer in der ostenglischen Grafschaft Norfolk.

«Unsere Mutter hat so viele Leben berührt. Wir hoffen, dass die Statue all denen hilft, über ihr Leben und ihr Vermächtnis nachzudenken, die den Kensington-Palast besuchen», teilten die Prinzen mit. Wann genau die Statue fertig sein soll, ist noch nicht bekannt.

veröffentlicht: 29. Januar 2017 14:48
aktualisiert: 29. Januar 2017 14:52
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige